Leondinger Innovation

Digitaler Mischmeister erobert die Baustoff-Welt

Oberösterreich
29.03.2021 14:00

Vor Franz Haller liegt eine Schachtel, aus der er nach und nach kleine Betonblöcke hervorholt, während der Mixteresting-Geschäftsführer spricht. „Wir beschleunigen die Materialforschung“, sagt der Katsdorfer, der mit Hermann Schichl und Georg Federmann eine Software kreierte, die zum digitalen Mischmeister wird.

Man nehme Mathematik und Künstliche Intelligenz und digitalisiere die Baustoff-Branche - so lautet verkürzt der Plan, mit dem Mixteresting angetreten ist. Das von Franz Haller, Hermann Schichl und Georg Federmann gegründete Unternehmen entwickelte eine Software, welche die Materialforschung enorm beschleunigt und neue Kombinationen möglich macht.

Niedrigere Kosten, höhere Qualität
„Uns geht’s darum, die Herstellungskosten zu senken, die Produktqualität zu verbessern und den Recyclingfaktor zu erhöhen“, sagt Haller. Die Mixteresting-Software wird zwar derzeit vorwiegend in der Betonproduktion eingesetzt, ist aber auch für andere Materialien einsetzbar, sinniert er.

Labor an der TU Wien
Die nächsten Schritte sind bereits getan: Eine Kapitalrunde hat die von Leonding aus agierende Firma, die erst im Dezember des Vorjahres gegründet wurde, abgeschlossen und Investoren an Bord geholt. Die Strabag griff schon testweise auf das Know-how der Oberösterreicher zurück. In Deutschland läuft außerdem ein Projekt, bei dem Asphalt optimiert werden soll. „Wir konzentrieren uns gerade auf das Feintuning des Algorithmus“, sagt Haller. Das Gros der von der Forschungsförderungsgesellschaft finanzierten Testphase findet in einem Labor der Technischen Universität in Wien statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele