Verträge laufen aus

Viele Austria-Fragezeichen: Stöger will Klarheit

Fußball National
22.03.2021 07:41

Austria-Trainer Peter Stöger war nach der schwachen Vorstellung beim Heim-3:5 gegen den Wolfsberger AC einmal mehr bedient. Eine unsichere Zukunft plagt die Spieler. Stöger fordert Klarheit.

Die Leistung bis zum Vierfachwechsel von Stöger in der 57. Minute beim Stand von 1:4 war mehr als schwach. Dies musste auch der Austria-Coach zugeben. Stöger sah es als verdient an, dass sein Team wie im Vorjahr in der Qualifikations-Gruppe um die letzte Chance auf einen Europacup-Platz kämpfen muss.

Immerhin habe die Austria kein Spiel gegen einen Vertreter von oben gewonnen, führte Stöger an. „Deshalb hat es Berechtigung, dass wir uns diese zehn Spiele unten verdient haben.“ Zwar gelang einmal bei der sechstplatzierten WSG Tirol (4. Runde) ein Sieg, jedoch hat die Austria gegen den vermeintlich härtesten Konkurrenten „unten“ ebenfalls eine negative Bilanz: Der TSV Hartberg hat beide Saisonspiele gegen die Violetten gewonnen.

„Selbstmitleid ein schlechter Begleiter im Spitzensport“
Dass der schon vor dem WAC-Spiel verpasste Einzug in die Meistergruppe schuld am laschen Auftritt war, wollte Stöger so nicht stehen lassen. „Selbstmitleid ist ein schlechter Begleiter im Spitzensport“, meinte er. Er habe bis zu einem gewissen Grad auch Verständnis für die Enttäuschung „weil für viele die Zukunft nicht klar ist“.

Viel Unsicherheit
Christoph Monschein, Manprit Sarkaria, Erik Palmer-Brown, aber auch Christoph Schösswendter oder Alexander Grünwald - bei allen läuft der Vertrag im Sommer aus. Über zehn Profis sind es im ganzen Kader. Laut Stöger muss die Austria in der Länderspielpause Nägel mit Köpfen machen. „Man muss in die ersten Gespräche reingehen, um Klarheit zu schaffen. Klarheit bedeutet auch zu signalisieren, wenn es vielleicht schwierig wird. Das habe ich im Club deponiert“, meinte Stöger. Auch sein Vertrag läuft im Mai aus. Eine Entscheidung soll noch im März fallen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele