Rapidler in Hochform

ÖFB-Team-Chance für Kara ruft Türkei auf den Plan

Fußball National
16.03.2021 10:28

Rapids Goalgetter Ercan Kara (25) im Nationalteam? Die Nicht-Einberufung der Deutschland-Legionäre zum Spiel des ÖFB-Teams gegen Schottland (25.3.) dürfte eine diesbezügliche Entscheidung mit sich bringen. Und das ruft auch die Türkei auf den Plan.

Rapids Ercan Kara ist der Shooting-Star der Bundesliga. In der Torschützenliste steht er mit 12 Treffern auf dem dritten Platz, vor ihm gibt es nur Legionäre, hinter ihm auch bis zum Achten Christoph Knasmüllner. Daran, dass Rapid so eine starke Saison spielt, ist Kara maßgeblich beteiligt. Jetzt sollte er nur noch ähnlich gut im Team spielen.

Nur in welchem? Denn die Türkei weiß sehr wohl um die Fußballkünste des Rapid-Spielers. Und nach dem coronabedingten Ausfall sämtlicher Deutschland-Legionäre im ÖFB-Team schrillen jetzt in der Türkei die Alarmglocken. Denn jeder weiß, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Franco Foda (oben im Bild) den Hütteldorfer einberuft. Und wenn er einmal für Österreich im Nationalteam spielte, kann er nicht mehr für die Türkei auflaufen.

Zwei Herzen
Das Mini-Portal „Turk Scout“ auf Twitter tat das seinige: Man informierte gestern den türkischen Fußballverband über die Dringlichkeit der Entscheidung. Denn Kara sagte ja selbst einmal nach dem Spiel von Rapid gegen St. Pölten vor dem Mikrofon von „Sky“: „In meiner Brust schlagen zwei Herzen.“ Eines für Österreich und eines für die Türkei.

Die rechtskonservative Zeitung „Yeni Safak“ schrieb Ende Jänner, dass aus der Türkei noch niemand Kara angerufen haben soll. Franco Foda hingegen rechnet schon lange mit ihm, seit November steht Kara auf der Abrufliste. Senol Günes, der türkische Teamchef, hält auch viel von ihm, er sagt aber auch, dass er Alternativen hat: „Enes Ünal (Getafe) und Halil Dervişoğlu (Sparta Rotterdam) werden an einem harten Wettbewerb teilnehmen. Es gibt Güven Yalçın (Lecce), Serdar Dursun (Darmstadt), es gibt Ercan Kara. Wir sehen sie uns auch an.“

Auch Demir?
Übrigens: Laut dem türkischen Portal „Turk Scout“ könnte auch Rapid-Juwel Yusuf Demir von Foda einberufen werden. In der U-21 spielte er bereits mehrmals für Österreich. Ercan Kara, der vor drei Jahren noch nicht einmal im Profi-Fußball war, könnte also im Sommer auch bei der EURO auflaufen. Hoffentlich für Österreich.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele