Corona-Verstoß?

Babyparty mit Haimbuchner: Erhebungen eingeleitet

Oberösterreich
14.03.2021 11:27

Nachdem diese Woche in Steinhaus bei Wels bei einer Babyparty bis zu 30 Menschen zusammengekommen sein sollen, hat die Bezirkshauptmannschaft Wels-Land Erhebungen eingeleitet. Auch FPÖ-Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner befand sich unter den Gästen.

Nun werde geprüft, ob die Party gegen die geltenden Corona-Regeln verstoßen hat. Laut Bezirkshauptfrau Elisabeth Schwetz habe die BH von der Zusammenkunft in der Garage durch das Kontaktpersonenmanagement ausgehend vom infizierten Haimbuchner erfahren, berichtete das ORF-Radio Oberösterreich. Bei Verstößen drohen den Teilnehmern eine Geldstrafe von bis zu 1450 Euro.

Haimbuchners Pressesprecher bestätigte am Freitag lediglich, dass der Landeshauptmannstellvertreter dem frisch gebackenen Vater gratuliert habe. Haimbuchner sei 20 Minuten lang im Freien anwesend gewesen. Zwei Tage danach sei sein Corona-Test positiv verlaufen.

Heftige Kritik von SPÖ
SPÖ-Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer hofft, dass Haimbuchner und seine Familie wohlauf sind, kritisierte in einer Aussendung am Sonntag aber die Teilnahme an einer Garagenparty mitten in der Pandemie: „Das ist typisch FPÖ: Regeln gelten immer nur für die anderen.“ Brockmeyer fordert auch von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) „deutlichere Worte“. Es gehe nicht nur um eine moralische, sondern auch um eine rechtliche Frage.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele