Eberau 1 Jahr danach

Wassererlebniswelt statt Asylzentrum in Planung

Burgenland
19.12.2010 12:27
Vor einem Jahr um diese Zeit war es in Eberau mit einem Schlag um den vorweihnachtlichen Frieden geschehen. Die Ankündigung von Innenministerin Maria Fekter (ÖVP), im Ort ein Erstaufnahmezentrum für 300 Asylwerber zu errichten, löste in weiten Teilen der Bevölkerung eine Welle des Protests aus. Jetzt ist alles anders: Dort, wo ursprünglich das Aslyzentrum errichtet werden sollte, arbeitet der Ort gemeinsam mit der Gemeinde Moschendorf an einer "Kinder- und Wassererlebniswelt", die einen touristischen Impuls bringen soll.

In das Projekt in Form eines Badesees mit einem "Energycamp" werden mit Unterstützung des Landes zwei Millionen Euro investiert. Die Eröffnung ist für Juni 2011 geplant. Vom Land würde man sich wünschen, dass in der Region im Pinka- und Stremtal "ein Impulsprojekt im Gesundheitsbereich" zustande komme, wo längerfristig 50 bis 70 Arbeitsplätze geschaffen werden, so Strobl.

"Alles andere greift nicht", es gebe nach wie vor einen Bevölkerungsrückgang, sagte der Ortschef: "Die Jugend muss wegziehen, überhaupt jene, die Matura haben, weil es keine Arbeit gibt." Derzeit zähle Eberau rund 1.020 Einwohner. Das Aus für den "Roten Bus" im Pinka- und Stremtal nach Streichung der Bundes- und Halbierung der Landesmittel stoße "auf großen Unmut der Bevölkerung". Nun gebe es Gespräche über eine neue Lösung, berichtete Strobl. Im Eberauer Gemeinderat wurde am Freitag beschlossen, dafür 22.000 Euro zur Verfügung zu stellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele