Wien, Niederösterreich

Einbrecherbande trieb monatelang ihr Unwesen: Haft

Wien
10.03.2021 12:34

Einer Einbrecherbande, die in Niederösterreich und Wien zugeschlagen hatte, ist nun von der Polizei das Handwerk gelegt worden. Die mutmaßlichen Täter, drei Männer im Alter von 25 bis 48 Jahren, waren seit Oktober des Vorjahres aktiv gewesen und hatten bei ihren Beutezügen Geld sowie elektronische Artikel im Wert von rund 50.000 Euro erbeutet.

Im Visier hatten die Verdächtigen Büros, Firmengebäude und Autos sowie in einem Fall auch eine Baustelle in der Bundeshauptstadt. Dem Trio werden nach Angaben der Polizei vom Mittwoch u.a. insgesamt sechs Einbruchsdiebstähle angelastet, in elf weiteren Fällen blieb es beim Versuch, drei Diebstähle, sowie Urkundenunterdrückung vorgeworfen. Bei ihren Diebeszügen richteten sie überdies einen Schaden von etwa 40.000 Euro an.

Prager Kripo gab Hinweis
Gefasst wurde das Trio nach einem Hinweis der Kriminalpolizei in Prag, die die Ermittler über die Täter informierte. Die drei Beschuldigten, zwei tschechische sowie ein slowakischer Staatsbürger, wurden am 8. Jänner in Wien gefasst. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnung sowie ihrer Fahrzeuge stellten die Beamten neben der Beute auch noch einen geladenen Revolver sicher. Die Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Ein 39-jähriger Pole steht zudem im Verdacht, das Trio bei zwei Tresoröffnungen unterstützt zu haben. Er wurde der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele