VP-Stadtvize warnt

„Bulgariplatz darf nicht Problem-Hotspot werden“

Oberösterreich
10.03.2021 17:00
Erst kürzlich schlugen am helllichten Tag zwei Männer bei der Haltestelle Bulgariplatz aufeinander ein, die von der Polizei getrennt werden mussten. Und wenn man Anrainern Glauben schenkt, verwandelt sich der einst ruhige Platz vor allem nachts beinahe schon täglich in einen Treffpunkt für zwielichtige Gestalten.

Hauptbahnhof, Hinsenkampplatz, Krempl-Hochhaus - alles Orte, an denen man sich gerade am Abend und in der Nacht nur aufhält, wenn es sein muss. Seit Jahren gelten sie als die Problem-Hotspots, wenn es um Kriminalität, Drogen und Raufhandel geht. Doch auch die Anrainer beim Bulgariplatz fühlen sich längst nicht mehr so wohl wie früher in ihrem Stadtteil.

Der Grund: Fast täglich sollen sich auch dort jede Menge zwielichtiger Gestalten herumtreiben, um sich „auszutauschen“. Am schlimmsten ist es am verwaisten Hofer-Parkplatz – der Diskonter ist erst kürzlich, wie berichtet, aus dem angrenzenden Gebäude ausgezogen.

Anrainer beunruhigt
Auch VP-Stadtvize Bernhard Baier wurde auf die Situation bereits aufmerksam: „Mich haben mehrere Anrainer kontaktiert und mir ihre Eindrücke geschildert. Wir müssen das wirklich ernst nehmen. Deshalb fordere ich die Polizei auf, ihre Präsenz am Bulgariplatz zu verstärken. Immerhin geht es hier um das Sicherheitsgefühl der Anrainer.“

Der Linzer Polizeichef Karl Pogutter dazu: „Unser Hauptaugenmerk liegt nach wie vor beim nicht weit vom Bulgariplatz entfernten Krempl-Hochhaus. Aber es kommt immer wieder zu einem Verdrängungseffekt, wodurch das Klientel oftmals weiterzieht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele