„Immense Interesse“

Gratis-Corona-Tests schon fast überall vergriffen

Österreich
04.03.2021 17:33

Drei Tage nach dem Start der Gratisabgabe von Corona-Selbsttests waren die sogenannten Wohnzimmertests Donnerstagmittag in 74 Prozent der Apotheken vergriffen. Allein von Montag bis Mittwoch wurden von Österreichs rund 1400 Apotheken mehr als zweieinhalb Millionen Antigentests an die Bevölkerung abgegeben. „Nachschub ist bereits in einigen Apotheken angekommen, bzw. sollte in den kommenden Tagen einlangen“, betonte Apothekerkammer-Präsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr.

„Insgesamt werden aktuell mehr als fünf Millionen Tests ausgeliefert, für die Woche darauf sind sogar elf Millionen Selbsttests angekündigt“, erläuterte Mursch-Edlmayr gegenüber der APA. „Die Menschen gewinnen durch die Wohnzimmertests zunehmend Sicherheit und Lebensqualität zurück“, freute sich die Apothekerkammer-Präsidentin über das „immense Interesse“.

Der Absatz war in den Bundesländern unterschiedlich ausgeprägt. Mit 86,2 Prozent am häufigsten vergriffen waren die Gratis-Tests in den niederösterreichischen Apotheken. Es folgten die Bundesländer Steiermark (77 Prozent), Kärnten (76), Burgenland (73,8), Oberösterreich (72,9), Salzburg (71,3), Wien (71), Vorarlberg (61,5) und Tirol (54,9).

2324 Neuinfektionen österreichweit
Innerhalb der vergangenen 24 Stunden (Stand Donnerstag 9.30 Uhr) sind in Österreich 2324 Corona-Neuinfektionen registriert worden. 27 weitere Menschen starben an den Folgen einer Corona-Infektion. Während erneut ein Zuwachs auf Normalstationen verzeichnet werden musste, ging die Zahl der Intensivpatienten seit gestern leicht zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele