Barchef der Silver Bar

Monsieur der Wiener Barszene geht in Pension

Kulinarik
26.02.2021 11:19

Er gilt als Fixpunkt des Wiener Nachtlebens sowie prägende Figur der heimischen Cocktail-Kultur. Zu seinen Gästen zählten Stars wie Hugh Grant, Robbie Williams, Shakira und Whitney Houston: Keita Djibril. Der Barchef und Barkeeper der legendären Silver Bar im Hotel Das Triest geht nach 22 Jahren in den Ruhestand.

„Die Bar“, „African Pot“ und „First Floor“ waren seine ersten Stationen in Wien. Kurz vor der Jahrtausendwende übernahm er 1999 die Silver Bar im Hotel Das Triest. Bis März 2021 ist die Barlegende Keita Djibril noch im Das Triest und gibt sein umfangreiches Wissen an seine jungen KollegInnen in Form von Schulungen weiter.

Eine ausgezeichnete Ära der Wiener Barkultur
Im Laufe der 80er Jahre entstehen auch in Wien die ersten Cocktail-Bars nach amerikanischem Vorbild. Keita Djibril ist von Anfang an dabei und trifft mit seinen außergewöhnlichen Cocktails den Puls der Zeit. Der gebürtige Senegalese hat die Wiener Barkultur geprägt, ihr Stil, Gesicht und Geschmack verliehen und wurde dafür als bisher einziger Barkeeper sogar mit dem Silbernen Verdienstzeichen der Stadt Wien geehrt. Über die Jahre hat er insgesamt in vier Cocktailbars als Barchef Halt gemacht - zuletzt in seinem Meisterstück der Silver Bar - im Hotel Das Triest. Keita Djibrils Kreativität bei der Entwicklung neuer Cocktail-Kreationen, sein lässig-legerer Stil sowie seine zuvorkommende Art machen den Genuss seiner Getränke zu etwas ganz Besonderem. Er mixt nicht einfach nur Drinks, sondern zaubert geschmackliche und optische Kunstwerke, die im Gedächtnis bleiben.

Charme und exquisite Cocktailkreationen als Erfolgsrezept
Der 67-jährige Bartender verwöhnte im Laufe seiner Karriere Gäste mit klassischen Cocktails und vielen Eigenkreationen - mehr als 100 Drinks hat er dabei über die Jahre kreiert - ohne jemals selbst einen Tropfen Alkohol getrunken zu haben. „Ob ein Cocktail gut schmeckt, überprüfe ich mit meiner Nase“, verrät Keita Djibril. Zu seinen berühmtesten Drinks zählen der alkoholfreie Ingwer-Cocktail, Keita´s Night und der Robby-Williams-Drink.

Seit 1999 ist Keita die Seele der Silver Bar
Die Silver Bar im Hotel Das Triest hat sich durch Keita Djibril zu einem absoluten Hotspot der Wiener Barszene etabliert. In den letzten 22 Jahren hat er es geschafft, die Bar weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt zu machen und eine wachsende Schar illustrer nationaler und internationaler Gäste anzuziehen: Stars wie Hugh Grant, Shakira, Coldplay, Seal und Heidi Klum, Nina Hagen, Die Ärzte, DJ Ötzi, Helmut Schiffkowitz, Mirjam Weichselbraun oder Whitney Huston gaben Keita Djibril bei ihren Wien-Aufenthalten die Ehre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele