Auf der Gerlitzen

Snowboard-Elite staunte über die „silberne“ Pia

Kärnten
24.02.2021 15:00

Vize-Staatsmeisterin mit erst 17 Jahren: Das gelang am Sonntag der St. Veiterin Pia Schöffmann im Snowboard-Parallelslalom auf der Gerlitzen. Damit ist sie auf dem besten Weg, in die Fußstapfen ihrer elf Jahre älteren Cousine Sabine zu treten. Diese ist nächste Woche bereits zum fünften Mal bei einer WM dabei.

Pia Schöffmann überraschte mit Silber alle, bezwang auf der Gerlitzen sogar Olympiasiegerin Julia Dujmovits. „Ich weiß, dass ich im Slalom schnell sein kann. Dass es aber so rasch aufgeht, hätte ich nie gedacht“, strahlt Pia, die seit vier Jahren die Ski-Akademie in Schladming besucht.

Stolze Cousine
„Das war gewaltig! Ich freu mich riesig für sie“, jubelte auch ihre Firmpatin, Weltcup-Ass Sabine Schöffmann (28), die selbst Sechste wurde, am Vortag im Familienduell mit Gold im Riesenslalom vorlegte. „Wir sind uns sehr ähnlich - nur, dass ich schneller ang’fressen bin, wenn mir etwas nicht passt“, schmunzelt Pia.

Nächstes Saisonhighlight in einem Monat
Mit Bernd Krug hat sie im ÖSV jenen Trainer an der Seite, unter dem auch ihre Cousine acht Jahre lang trainiert hat. In einem Monat folgt das nächste Saisonhighlight für die Athletin des ESV St. Veit. Bei der Junioren-WM in Krasnoyarsk (Rus) hofft sie auf ein gutes Ergebnis. „Der Einzug ins Finale der Top 16 ist drin.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele