Bergrettung im Einsatz

Vereiste Wege sorgen für Unfälle und Verletzte

Kärnten
24.02.2021 08:48

Die Bergrettung Klagenfurt warnt vor vereisten Wegen. Insgesamt achtmal mussten die Helfer inzwischen schon ausrücken, um Spaziergänger zu bergen, die auf tückischen Eisplatten ausgerutscht waren und sich verletzt hatten. Die Minusgrade in der Nacht lassen nämlich das Schmelzwasser frieren.

„Zweimal schon mussten wir allein auf das vereiste Kreuzbergl ausrücken. Wir haben den Magistrat bereits informiert. Da es in der Nacht noch kalt ist, gibt es auch tagsüber immer wieder eisige Stellen“, berichtet Kurt Müller von der Bergrettung. Montag musste der Rettungshubschrauber C11 angefordert werden, da ein Abtransport einer verletzten Spaziergängerin mit der Trage nicht möglich war. Der vereiste Weg war selbst für die Bergretter zu gefährlich. Zudem hatte die Frau starke Schmerzen wegen einer komplizierten Knöchelverletzung.

Aufpassen auf vereisten Wegen
Auch rund um den Forstsee und auf dem Ulrichsberg war es in den vergangenen Tagen zu Stürzen auf vereisten Wegen gekommen. Die Bergrettung rät zu Vorsicht, weil Laub das Eis oft schwer erkennbar macht. „Bei Spaziergängen oder Wanderungen helfen zur Zeit sogenannte Schneeketten oder Antirutsch-Aufsätze für Schuhe“, erklärt Müller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele