AstraZeneca

Spitäler rechneten mit Impf-Nebenwirkungen

Oberösterreich
19.02.2021 12:00

Die Erstdosis des AstraZeneca-Vakzins kann Nebenwirkungen auslösen, Rund 35 Prozent der Geimpften leiden an Fieber & Schüttelfrost. Im Salzkammergut Klinikum wird schon bald fertig geimpft.

„Wir haben schon gewusst, dass es zu Nebenwirkungen kommen kann“, berichtet Veronika H., eine 27-jährige Mitarbeiterin im Klinikum Wels-Grieskirchen. Die hausinterne Information über den Impfstoff AstraZeneca sei umfassend gewesen. Der Corona-Schutz wird momentan bei unter 65-Jährigen verimpft, die auf der Prioritätenliste stehen. Veronika H. selbst litt einen Tag lang unter Fieber. Das Vertrauen in den Impfstoff besteht trotzdem: „Ich kenne niemanden, der sich von der Impfung abgemeldet hat.“ Auch im Salzkammergut Klinikum war man auf Nebenwirkungen eingestellt und richtete die Impfstrategie danach aus. Impfkoordinatorin Sabine Kastenhuber: „Wir haben die Bereiche in mehreren Tranchen geimpft, etwa die interne Ambulanz. Der Spitalbetrieb war nie gefährdet.“

Zitat Icon

Beide Impfstoffe rufen Reaktionen hervor, mehr als wir gewöhnt sind. Aber nach zwei Tagen hören diese auch wieder auf.

Infektiologe Rainer Gattringer

Zweite Dosis ohne Probleme
Rund 35 Prozent der Mitarbeiter berichten von Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost oder Muskelschmerzen. Die zweite Dosis in 12 Wochen sollte keine Probleme bereiten. „Ein Vektorimpfstoff wie AstraZeneca löst bei der ersten Verabreichung Reaktionen aus, ein mRNA-Impfstoff wie BionTech/Pfizer erst bei der zweiten Gabe“, erklärt Rainer Gattringer, Infektiologe am Klinikum Wels-Grieskirchen.

„Exzellenter Schutz“
Kastenhuber kann das bestätigen, weil im Salzkammergut Klinikum bereits die zweite Pfizer-Dosen verabreicht wurde. Am Montag sollen dort alle Mitarbeiter fertig geimpft sein. Corona-Experte Bernd Lamprecht vom Kepler Klinikum macht sich ebenfalls stark für Astra Zeneca: „Ein exzellenter Schutz!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele