Strengere Maßnahmen

Hermagor: Skifahren nur noch mit negativem Test

Kärnten
18.02.2021 18:00

Als österreichweiter Spitzenreiter bei der Sieben-Tages-Inzidenz gelten im Kärntner Bezirk Hermagor künftig strengere Anti-Corona-Maßnahmen: So brauchen Skifahrer etwa einen negativen Covid-19-Test, bevor sie auf die Piste dürfen. 

Die Sieben-Tages-Inzidenz im Bezirk Hermagor liegt derzeit bei 526,2. Das veranlasst Land und Bezirkshauptmannschaft dazu, die Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verschärfen. Ab dem Wochenende endet beispielsweise die Quarantäne nur mehr mit einem negativen Corona-Test. Ein reines Auslaufen der zehntägigen Quarantäne soll es vorerst nicht mehr geben.

Skifahren nur mit negativem Test
Einschränkungen gibt es auch für Wintersportler: Ab Samstag müssen Skigebiete von ihren Gästen negative Antigentests verlangen, sie dürfen maximal 48 Stunden alt sein. Damit sich auch davon abgesehen mehr Menschen testen lassen können, werden am Wochenende Testkapazitäten in Hermagor und Kötschach-Mauthen geschaffen. Auch die Gratis-Heimtests möchte man im Bezirk schon früher verfügbar machen, da ist man allerdings vom Bund abhängig.

Genaueres Contact Tracing
Aber auch beim Contact Tracing wird nachgeschärft: Kontaktpersonen der Kategorie eins werden zweimal - einmal sofort und einmal nach fünf Tagen - getestet. Jene der Kategorie zwei werden eingeladen, sich fünf Tage nach Kontakt testen zu lassen. Auch die Schwerpunktkontrollen in Hotellerie und Gastronomie sollen intensiviert werden. In den vergangenen Wochen gab es eine „hohe zweistellige Zahl an Anzeigen“ wegen Verstößen, sowohl bei Beherbergern als auch in Lokalen!

Britische Mutation
Aktuell 97 der rund 18.000 Menschen in der Region im Südwesten Kärntens sind bekannte Coronavirus-Fälle. 80 Prozent von ihnen haben sich mit der britischen Virusmutation angesteckt - bei Familienfeiern, Freizeitaktivitäten und in illegal geöffneten Landgasthäusern, so Landespressesprecher Gerd Kurath.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele