Fund in der Antarktis

Leben unter 900 Meter dickem Eis entdeckt

Wissenschaft
15.02.2021 14:40

In der Antarktis haben Forscher unter Hunderte Meter dickem Eis zufällig an extreme Bedingungen angepasste Lebensformen entdeckt. Komplette Dunkelheit, 260 Kilometer Entfernung zum offenen Meer und Temperaturen von minus 2,2 Grad - nur wenige Tiere seien bis dato unter vergleichbaren Bedingungen gefunden worden, berichten die Wissenschaftler.

Wie und wann die Wesen an die abgelegene Stelle gelangten und wovon sie sich ernähren, ist dem Forscherteam um Huw Griffiths vom Polarforschungsprogramm British Antarctic Survey zufolge bisher unklar. Die Wissenschaftler hatten eigentlich Sedimentproben nehmen wollen und dazu im Filchner-Ronne-Schelfeis des südöstlichen Weddellmeeres durch 900 Meter dickes Eis gebohrt.

Felsen mit unbekannten Lebensformen bedeckt
Statt auf Schlamm stießen sie aber plötzlich auf Fels. Videomaterial (siehe oben) zeigt mit Lebensformen bedecktes Gestein. Der Fund zeige, dass das Meeresleben in der Antarktis unglaublich speziell und erstaunlich an eine gefrorene Welt angepasst ist, so Griffiths.

Zu welchen Arten die gefundenen, sesshaft an den Fels gebundenen Tiere und auch Pilze (Bild oben) gehören, sei bisher unklar, schreiben die Forscher im Fachjournal „Frontiers in Marine Science“. Offen ist den Wissenschaftlern zufolge auch, was es für die Wesen bedeuten würde, wenn das Schelfeis zerbricht. Angesichts des Klimawandels sei die Zeit knapp, um die Tiere zu studieren und das Ökosystem zu schützen.

Quelle: APA/dpa

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele