Naserl zum Glaserl:

Kellner verkaufte Kokain in Hotel am Attersee

Oberösterreich
09.02.2021 20:33

Bereits im Juni 2020 wurde aus der Suchtmittelszene bekannt, dass in einem Hotel am Attersee massiv mit Kokain gehandelt bzw. dieses auch regelmäßig dort konsumiert wird. Unmittelbar danach langte auch die Information ein, dass zwei italienische Staatsangehörige im Alter von 27 und 36 Jahren, welche beide im besagten Hotel beschäftigt waren, in Italien bei der Rückfahrt Richtung Österreich mit 550 Gramm Kokain angehalten und vorläufig festgenommen wurden. Nun sitzen sechs Verdächtige in U-Haft, es gibt 59 Anzeigen gegen Abnehmer.

Weitere Erhebungen ergaben, dass die beiden nach ihrer Haftentlassung in Italien wieder nach Österreich einreisten und ihre Suchtmittelgeschäfte auch gleich wieder weiterführten. Die Beschuldigten schmuggelten jedoch das Kokain nicht mehr von Italien nach Österreich, sondern bezogen dieses nun von Dealern in Linz, einem Lieferanten aus Wien sowie einem 29-jährigen Lieferanten aus dem Bezirk Vöcklabruck.

Auf frischer Tat erwischt
Am 18. September 2020 konnten bei einem koordinierten Zugriff durch Beamte der EGS OÖ sowie des KKD der 36-Jährige, dessen 28-jährige ungarische Lebensgefährtin und Komplizin, sowie deren 44-jähriger Hauptabnehmer, ebenfalls aus dem Bezirk Vöcklabruck, bei einer Suchtgiftübergabe auf frischer Tat betreten und festgenommen werden. Unmittelbar vor deren Festnahme hat der 36-Jährige das Kokain bei dessen Lieferanten im Bezirk Vöcklabruck angekauft und zum 44-Jährigen geliefert.


Mehrere Hausdurchsuchungen
Im Anschluss an die Festnahmen wurden die weiteren Hauptverdächtigen, der 27-Jährige, ein 58-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck und der mehrfach vorbestrafte 29-jährige Kokainlieferant ebenfalls über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels festgenommen und es wurden mehrere Hausdurchsuchungen vollzogen.

1,5 Kilo Kokain
Der 36-jährige Hauptbeschuldigte steht im dringenden Tatverdacht, eine Gesamtmenge von zirka 1,5 Kilogramm Kokain erworben, besessen und größtenteils gewinnbringend an Dritte weitergegeben zu haben. Bei den Festnahmen und Hausdurchsuchungen konnten insgesamt noch etwa 100 Gramm Kokain sichergestellt werden. Auch konnten bei einem der Dealer mehrere illegale Waffen, wie Pump-Guns und Faustfeuerwaffen, samt Munition sichergestellt werden. Nach Abschluss der Ermittlungen wurden insgesamt 59 Beschuldigte wegen Verbrechen und Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz an die zuständigen Staatsanwaltschaften zur Anzeige gebracht.

“Koks“ als Geburtstagsgeschenk für Lehrling
Der damals noch im Hotel beschäftigte 36-Jährige sprach wahllos Gäste an und bot dabei Kokain zum Kauf an. Auch wurde von ihm Kokain an einen Lehrling des Betriebes als Geburtstagsgeschenk weitergegeben.

Auto in Donau versenkt
Im Zuge der Ermittlungen konnte mehrfach festgestellt werden, dass der 36-Jährige seinen damals auf ihn angemeldeten Pkw trotz entzogener Lenkberechtigung und teilweise mit stark überhöhter Geschwindigkeit lenkte (214 km/h auf der Autobahn, 124 km/h im Ortsgebiet). Diesbezüglich wurde er nach Abschluss der Ermittlungen wegen unzähligen Verwaltungsübertretungen bei den zuständigen Bezirkshauptmannschaften zur Anzeige gebracht.
Bei den gegen den 36-Jährigen laufenden Ermittlungen konnte weiters festgestellt werden, dass der von ihm benutzte Pkw am 7. September 2020 um 21.13 Uhr vom Donau-Ufer an der Siglallee in Ottensheim offensichtlich vorsätzlich in der Donau versenkt wurde.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele