Nach Derby-Pleite

„Ich habe keine Lust!“ Rose verliert die Nerven

Fußball International
07.02.2021 12:52

Die demonstrative Coolness ist vorerst verflogen. Nach der fehlgeschlagenen großen Rotation ausgerechnet im Derby und der anhaltenden Diskussion über seine Zukunft spürt Marco Rose den Gegenwind der Fans von Borussia Mönchengladbach. Das 1:2 (1:1) am Samstagabend gegen den 1. FC Köln schlug dem 44-jährigen Borussen-Coach aufs Gemüt. „Ich habe keine Lust“, schimpfte der ehemalige Bullen-Coach.

Bei Fragen zu seinen gleich sieben Personalwechseln im Vergleich zum 2:1 im Pokal in Stuttgart blieb Rose noch souverän.Angesichts immer bohrenderen Fragen ob der Hängepartie zu seinem Verbleib am Niederrhein verlor der Noch-Gladbach- und Ex-Salzburg-Coach aber fast die Contenance.

„Ich habe keine Lust“
„Ich habe keine Lust, über Spekulationen zu reden“, fauchte der begehrte Trainer am Samstagabend mehrfach - wenn er nicht gerade schwieg, anstatt zu antworten. „Ich werde nicht jeden Tag Wasserstandsmeldungen abgeben“, sagte Rose auch. Dabei hat er genau das eigentlich noch gar nicht gemacht, seit das Interesse von Borussia Dortmund an ihm publik wurde. Was Rose nervt, sind die Woche für Woche beharrlicheren Fragen danach, ob er nun nach nur zwei Jahren in Gladbach im Sommer von einer Ausstiegsklausel Gebrauch macht und zur angeschlagenen Borussia aus Dortmund wechselt, die aktuell nicht mehr wirklich viel attraktiver erscheint.

Fans sauer
Dortmund liegt aktuell punktegleich nur dank besserer Tordifferenz unmittelbar vor Mönchengladbach auf Platz sechs. Das Verständnis für ein scheinbares Liebäugeln mit einem Wechsel ausgerechnet nach Dortmund hält sich bei den meisten Gladbach-Fans in sehr engen Grenzen. Einen Vorgeschmack auf einen Stimmungsumschwung bei den Anhängern bekam Rose am Samstag. Dass er ausgerechnet das Derby zu gleich sieben Rotationen nutzte, stieß vielen Fans übel auf und wurde im Netz kritisch kommentiert.

Rose sah zum Ende einer Englischen Woche und mit Blick auf eine folgende intensive Zeit mit Top-Spielen gegen Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig und Manchester City die Notwendigkeit, „bestmögliche Frische“ aufs Feld zu bringen. „Vielleicht habe ich zu wenig rotiert“, blaffte er auf Nachfragen zu seinen Wechseln und verwies auf den schwachen Stefan Lainer, der keine Pause bekam, aber vor dem 1:2 durch Doppel-Torschützen Elvis Rexhbecaj entscheidend patzte (55. Minute).

Doch es sind immer wieder die gleichen Themen, für die das Topteam keine Lösung findet und die die Debatten bestimmen: Es geht nicht nur zum wiederholten Male darum, dass die Dortmunder an der angestrebten Wende zum Guten erneut gescheitert sind. Es geht auch wieder um den Trainer, der in der Diskussion steht, mit der Truppe patzt und unter dem sich Bilanzen im Vergleich zu Vorgänger Lucien Favre verschlechterten. Und es geht um mangelnde Mentalität. Auch mit den prominenten Startelf-Rückkehrern Hummels und Reus fehlte es dem BVB an Charakter, auch sie konnten die dritte Niederlage aus den vergangenen vier Liga-Spielen nicht verhindern.

Die Spiele der 20. Runde:
Freitag, 5. Februar 2021
Hertha BSC - FC Bayern München 0:1 (0:1)

Samstag, 6. Februar 2021
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart 5:2 (2:0)
SC Freiburg - Borussia Dortmund 2:1 (0:0)
FC Schalke 04 - RB Leipzig 0:3 (0:1)
FSV Mainz 05 - FC Union Berlin 1:0 (1:0)
FC Augsburg - VfL Wolfsburg 0:2 (0:1)
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:2 (1:1)

Sonntag, 7. Februar 2021
TSG Hoffenheim - Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr)
DSC Arminia Bielefeld - Werder Bremen abgesagt

Die Spiele der 21. Runde:
Freitag, 12. Februar 2021
RB Leipzig - FC Augsburg (20.30 Uhr)

Samstag, 13. Februar 2021
Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim (15.30 Uhr)
Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05 (15.30 Uhr)
SV Werder Bremen - SC Freiburg (15.30 Uhr)
VfB Stuttgart - Hertha BSC (15.30 Uhr)
1. FC Union Berlin - FC Schalke 04 (18.30 Uhr)

Sonntag, 14. Februar 2021
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln (15.30 Uhr)
VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach (18 Uhr)

Montag, 15. Februar 2021
FC Bayern München - Arminia Bielefeld (20.30 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele