Graz-Museum

Ein Neustart mit großer Freude und Vorsicht

Steiermark
07.02.2021 12:00

Ab Montag dürfen die steirischen Museen wieder öffnen. Weil viele Häuser am Montag jedoch generell geschlossen haben, ist das GrazMuseum einer der wenigen Frühstarter. Leiter Otto Hochreiter erzählt von den nötigen Vorbereitungen und präsentiert die Pläne, die er und sein Team für die kommenden Wochen haben.

„Museen sind öffentliche Orte und machen nur Sinn, wenn sie auch für die Öffentlichkeit zugänglich sind“, sagt Otto Hochreiter, Leiter des GrazMuseums und freut sich, dass er und sein Team ab Montag nun endlich wieder Besucher begrüßen können. „Wir haben in der Zeit der Schließung wegen des Lockdowns viele Nachrichten von Menschen erhalten, wie sehr sie sich freuen, wenn sie wieder kommen können“, erzählt er.

Legendärer Designer und Futurist
Vor allem die Ausstellung „Future Cities“ mit Werken von Syd Mead, der unter anderem den Look legendärer Filme wie „Blade Runner“ oder „Tron“ geprägt hat, sei ein Magnet - obwohl sie im Dezember nur wenige Tage zu sehen war und eigentlich am Montag bereits abgebaut hätte werden sollen: „Wir sind froh, dass wir sie bis zum 28. Februar verlängern konnten“, so Hochreiter.

Auch die nächsten Ausstellungen im Haupthaus in der Sackstraße stehen bereits fest: Ende März soll endlich die für das Kulturjahr Graz 2020 entwickelte Ausstellung „Die Stadt als Datenfeld“ eröffnet werden.

Der Kanonier vom Schloßberg
Schon davor am 20. Februar wird die Schau „Anton Sigl. Der wackere Kanonier vom Schloßberg“ eröffnet. Sigl (1776-1863) war Zeitzeuge der Belagerung durch die Franzosen und hat mit seinem Bericht über „Erbauung, Zerstörung und Verschönerung“ des Schloßbergs und seinen beiden Modellen wichtige Artefakte geschaffen: Das GrazMuseum macht ihn gemeinsam mit der Grazer Künstlerin Stefanie Hödlmoser zum Helden einer Graphic Novel.

Auch Museum am Schloßberg öffnet wieder
Damit schlägt man eine Brücke zu dem im September eröffneten Schloßbergmuseum, das sich in den wenigen Wochen, in denen es geöffnet war, als Besuchermagnet entpuppt hat: „Wir hoffen sehr, dass das weitergeht. Weil der Großteil des Museums im Freien ist, ist es ja besonders Corona-resistent.“

Doch auch Indoor-Angebote seien für Besucher unbedenklich, versichert Hochreiter: „Wir haben gute Sicherheitskonzepte entwickelt und können den Besucherstrom gut lenken. Museen sind sichere Orte“, sagt er und hofft, dass bald auch der Rest der Kulturszene nachziehen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele