Donaustadt betroffen

3000 Haushalte in Wien stundenlang ohne Strom

Wien
19.01.2021 12:27

Bei 3000 Haushalten in Wien-Donaustadt ist am Dienstagmorgen das Licht ausgegangen - auch Stunden später war der Stromausfall noch nicht behoben. Es waren Gebäude im Bereich Rennbahnweg, Wagramer Straße und Theodor-Kramer-Straße betroffen.

Kurz vor 8.30 Uhr kam es zu dem Stromausfall. Nicht nur Haushalte, sondern auch der Verkehr war davon betroffen: Mehrere Ampeln in der Wagramer Straße waren ausgefallen und mussten von Polizisten geregelt werden.

Bei Baggerarbeiten am Langen Felde war ein Kabel beschädigt worden, was zu dem Blackout führte, berichtete Manuela Gutenbrunner von den Wiener Netzen im Gespräch mit krone.at. Gegen 11.30 Uhr konnte das Problem schließlich behoben werden.

Wiener Stromnetz bietet Versorgungssicherheit von 99,99 Prozent
„Im Durchschnitt dauert ein Stromausfall nur 90 Minuten“, erklärte Gutenbrunner. Normalerweise wird in so einem Fall eine Umschaltung vorgenommen, damit die betroffenen Haushalte schnell wieder mit Strom versorgt werden können. „Doch diesmal hatte leider auch das andere Kabel einen Fehler“, so die Sprecherin. Das Wiener Stromnetz sei generell gut aufgestellt: „Auch wenn es wie ein PR-Gag klingt: Wir haben eine Versorgungssicherheit von 99,99 Prozent - es zählt damit zu den sichersten weltweit“, so Gutenbrunner,

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele