Gänzlich unerklärlich

Mysteriöse Stele mitten im Skigebiet von Nauders

Tirol
19.01.2021 17:00

Die Mitarbeiter der Nauderer Bergbahnen in Tirol stehen vor einem Rätsel: Mitten im Skigebiet, unweit der Bergstation der Zirmbahn, steht seit Samstag eine Metallstele. Niemand hat die leiseste Idee, wie die 2,5 Meter hohe Metallsäule auf 2450 m Seehöhe kam.

Seit Samstag ist Nauders mit Toronto, Utah und Kalifornien in guter Gesellschaft. Diese Orte eint ein mysteriöser „Fund“: eine Metallstele, die wie von Geisterhand offensichtlich über Nacht aufgestellt wurde. Im Fall von Nauders war dies (wahrscheinlich) die Nacht von Freitag auf Samstag. „Skifahrer haben uns von einem Monolith rund 200 Meter von der Bergstation der Zirmbahn entfernt berichtet“, weiß Karl Folie von den Nauderer Bergbahnen. Ihm und seinen Kollegen sei es völlig rätselhaft, wie die 2,5 Meter hohe Säule auf 2450 m Seehöhe transportiert wurde.

Mitarbeiter absolut nichts bemerkt
Folie wird präziser: „Dort hinauf kommt man nur mit einer Gondel mit Umstieg auf einen Achtersessellift.“ Das hätten die Mitarbeiter klarerweise bemerkt und natürlich wäre den Pistenfahrern die Stele aufgefallen.

Über Sinn und Urheber wird nach wie vor gerätselt. Das größte Rätsel im Falle Nauders bleibt allerdings der Akt des Aufstellens. Vielerorts ist die Geisterstatue auch wieder schnell verschwunden. Man könnte aber vorher auch die Verblüffung umkehren: die Stele stehlen!

Ähnliche Monolithen wurden auch schon auf einem Berg bei Ehrwald und in anderen Bundesländern entdeckt: Das Mysterium um eine Metallsäule in St. Michael im Lungau (Salzburg) wurde mittlerweile gelöst. Zwei Einheimische outeten sich als Aufsteller. Aber auch außerhalb Österreichs wurden derartige Monolithen entdeckt und sorgten für Rätselraten. Wie Mitte Dezember bekannt wurde, soll es sich damals aber um eine geschickte Marketingaktion für eine Netflix-Comedy-Show gehandelt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele