Flucht ins Ausland?

Kinder entführt: Fax lockt Ermittler auf falsche Fährte

Oberösterreich
26.11.2010 09:27
Auf eine falsche Fährte ist die Polizei im Fall jenes 51-jährigen Vaters gelockt worden, der am vergangenen Samstag seine vier kleinen Kinder nach einem Ausflug nicht mehr zu seiner Ex-Frau in Attnang-Puchheim zurückgebracht hat. Die Jugendwohlfahrt hatte ein Fax erhalten, wonach sich der Mann mit den Kindern nach Thailand abgesetzt haben soll.

Bei dem Fax dürfte es sich jedoch um eine Fälschung handeln. "Bei den thailändischen Behörden hat eine Überprüfung ergeben, dass diese fünf Personen nicht eingereist sind", so Sicherheitsdirektor Alois Lißl. Vom Landesgericht wurde nun ein internationaler Haftbefehl gegen den 51-Jährigen erlassen.

Es gebe keine konkrete glaubwürdige Spur zu dem Mann. Der Ansatz der Polizei sei, dass der 51-Jährige weiter in dem roten Peugeot 306 unterwegs ist, mit dem er die Kinder bei ihrer Mutter abgeholt hat. "Ob er sich in Österreich oder im Ausland aufhält, können wir nicht verifizieren", sagte Lißl. Er könne zwar mit den Kindern per Flugzeug in ein anderes Land ausgereist sein, die Überprüfungen bei den Flughäfen sind bisher aber negativ verlaufen. Außerdem haben die drei Buben und das Mädchen laut Polizei keine eigenen Papiere.

Treffen mit Sozialarbeiterin abgesagt
Der gebürtige Pakistaner hatte die vier Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren am Samstag um 9 Uhr aus der Wohnung seiner 39-jährigen Ex-Frau im Bezirk Vöcklabruck abgeholt. Von 13 bis 14 Uhr war mit der zuständigen Sozialarbeiterin ein Treffen in seiner Wohnung im Bezirk Ried im Innkreis vereinbart.

Gegen 11.45 Uhr rief der Vater bei der Sozialarbeiterin an und erklärte, dass er den Treffpunkt nicht einhalten könne. Er wolle mit den drei Buben und dem Mädchen am Nachmittag in den Tiergarten gehen, weil so schönes Wetter sei.

Ehepaar seit Mai geschieden
Die Mutter hat das Obsorgerecht, der Vater ein Besuchsrecht - jeden zweiten Samstag von 9 bis 17 Uhr. Das Ehepaar ist seit Mai dieses Jahres geschieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele