Defekter Heizstrahler

Wohnungsbrand: Nachbar rettet Greis das Leben

Oberösterreich
06.01.2021 09:00

„Wenn die Tür von außen heiß und verrußt ist, muss man schnell sein“, schildert Einsatzleiter Christian Gruber die dramatischen Einsatzminuten in der Nacht auf Dienstag in einem Mehrparteienhaus in Altmünster. Der Bewohner (94) wollte den Brand selbst löschen, brach dabei bewusstlos zusammen. Der Nachbar wurde durch berstendes Glas geweckt. Auslöser war ein Heizstrahler.

Seinem aufmerksamen Nachbarn dürfte ein 94-Jähriger aus Altmünster wohl verdanken, dass er in der Nacht auf Dienstag nicht in seiner eigenen Wohnung verbrannte. Im ersten Stock des Mehrparteienhauses brach gegen 4 Uhr in der Früh Feuer aus. Der Bewohner versuchte noch selbst die Flammen im Schlafzimmer unter Kontrolle zu bringen, leider vergebens. Der Nachbar in der Wohnung über ihm wurde durch klirrende Geräusche von zerbrochenem Glas aufmerksam und alarmierte die Retter.

Verbrennungen und Rauchgasvergiftung
„Wir mussten dann die Türe gewaltsam mit einem Brecheisen aufbrechen. Meine Leute haben den Mann zum Glück schnell gefunden und sofort aus der Gefahr geborgen“, so Gruber. Der 94-Jährige war offenbar beim Löschversuch bewusstlos zusammengebrochen und lag zwischen Schlafzimmer und Flur.

Der Senior wurde mit Verbrennungen an den Armen und einer starken Rauchgasvergiftung ins Klinikum Vöcklabruck gebracht. Sein Zustand wird als kritisch beschrieben. Als Auslöser wurde zweifelsfrei ein Heizlüfter festgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele