Schach

Buchautor Markus Ragger lechzt nach Spielen

Kärnten
18.12.2020 18:00

Kärntens Top-Schachspieler Markus Ragger muss wegen Corona auf Bewerbsspiele verzichten, schrieb deshalb als Co-Autor an einem Buch. 

Leicht hat’s die Nummer 52 der Welt derzeit nicht! Denn der Maria Saaler Großmeister Markus Ragger lechzt nach Spielen – seit März absolvierte er genau ein einziges! „In der Betriebsliga, nix Großartiges, ich hab’s gewonnen“, erzählt der 32-Jährige, der die Staatsmeisterschaften verpasste, auch mit Solingen in der deutschen Bundesliga nicht antreten konnte: Weil Frau Anna-Christina corona-positiv war.

Mühsam – aber Ragger fand „Ersatz“. Neben Trainerstunden u.a. für die Schweizer Nummer eins Noël Studer, schrieb er erstmals ein Buch. Über die viel zu früh verstorbene Schachspielerin Eva Moser („Eva Moser: Fantasie & Präzision auf dem Schachbrett“). „Als Co-Autor habe ich die Analysen gemacht, musste mich voll reinknien.“

Netflix-Serie hat‘s Ragger angetan
Wie es weitergeht? Die heimische Bundesliga soll im Jänner starten. Bis dahin sitzt Ragger auch vor dem TV - die Netflix-Serie „Damengambit“, die von einer jungen Schachspielerin handelt, hat’s ihm (wie 62 Millionen anderen Zusehern!) angetan - und sorgte für einen weltweiten Schach-Boom. „Toll, was so eine richtig gut gemachte Serie auslösen kann!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele