War Red-Bull-Sportchef

Frankreichs Trainer-Ikone Gerard Houllier ist tot

Fußball International
14.12.2020 11:44

Der Fußball trauert wieder: Frankreichs Trainer-Legende Gerard Houllier ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Er war früher auch der globale Sportdirektor von Red Bull. 

Houllier coachte das französische Nationalteam (1992 - 1993), Liverpool (1998 - 2004), Olympique Lyon (2005 - 2007) und Aston Villa (2010 - 2011). Der frühere globale Sportdirektor von Red Bull ist Medienberichten zufolge nach einer Herzoperation in Paris verstorben. Sein ehemaliger Spieler Michael Owen schrieb auf Twitter: „Mein Herz ist gebrochen, als ich gehört habe, dass mein früherer Chef von uns ging. Er war ein genialer Coach und ein Mensch, der sich um jeden kümmerte.“

Als Nachfolger von Michel Platini trainierte er von 1992 bis 1993 die französische Nationalmannschaft. 1998 erhielt Houllier für seine unterstützende Arbeit als technischer Direktor ebenso eine Goldmedaille für die gewonnene Weltmeisterschaft wie der Cheftrainer Aime Jacquet. Mit den „Reds“ von Liverpool gewann der Franzose 2001 den UEFA-Cup, den FA-Cup, den Liga-Cup und den europäischen Supercup.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele