Feuer-Drama

Romain Grosjean: Ohne Halo keine Überlebenschance

Formel 1
30.11.2020 06:15

Ausgerechnet das Halo-System, gegen dessen Einführung in die Formel 1 er sich ursprünglich stark gemacht hatte, rettete ihm das Leben. Experten sind sich einig: Ohne Halo hätte Romain Grosjean bei seinem Feuer-Unfall beim F1-Grand-Prix in Bahrain wohl keine Überlebenschance gehabt. Eine Kolumne von Richard Köck.

Auch bei Bahrain-Sieger Lewis Hamilton (der 95. seiner Karriere) standen in seiner Nachbetrachtung die fürchterlichen Bilder vom Unfall des Romain Grosjean im Vordergrund. „Das war ein Riesenschock, zu sehen, wie das Auto auseinandergerissen wurde und er dann aus den Flammen zurückkommt“, sagte der Weltmeister und betonte: „Wir alle wissen, dass, wenn wir ins Auto steigen, ein Risiko eingehen, wir sind uns all diesen Gefahren bewusst.“

Lebensretter Halo
Der Unfall hat aber auch bewiesen, wie hoch die Sicherheitsstandards in der Formel 1 in den letzten 20, 30 Jahren geworden sind. Speziell der Cockpitschutz trat in Bahrain als Lebensretter in Szene. Ohne Halo (besteht aus sieben Kilo Titan und hält Kräften bis zu zwölf Tonnen stand) hätte Grosjean wohl keine Überlebenschance gehabt.

Viele Untersuchungen
Jetzt geht es darum, diesen Unfall zu analysieren. Weshalb ist die Leitschiene gerissen? Warum ging das Auto in Flammen auf? Es gab ja Spekulationen, wonach der mit 100 Kilo gefüllte Tank durchstoßen worden sei. „Es wird jedenfalls viele Untersuchungen geben und auch für das Rennen in der nächsten Woche entsprechend gehandelt werden“, sagte Sportchef Ross Brawn, der betonte: „Wir werden die Sicherheit weiter ganz klar in den Fokus stellen.“

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele