„Hilfe auf dem Weg“

Fauci: Rasche Entwicklung der Impfstoffe „solide“

Ausland
20.11.2020 13:10

Der renommierte US-Immunologe Anthony Fauci hat Bedenken zurückgewiesen, wonach die Entwicklung der Corona-Impfstoffe zulasten der Verträglichkeit und Wirksamkeit beschleunigt worden sein soll. „Die Geschwindigkeit des Prozesses hat die Sicherheit in keiner Weise kompromittiert“, so Fauci. Es gebe in dieser Hinsicht keinen Grund zur Sorge: „Das ist wirklich solide.“ Biontech und Pfizer beantragten am Freitag die US-Zulassung für ihren Corona-Impfstoff.

In den USA werden pro Tag im Schnitt bereits rund 160.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen. Umso größer ist die Hoffnung auf eine rasche Zulassung des neu entwickelten Corona-Impfstoffes der Unternehmen Biontech und Pfizer. Experten befürchten, manche Menschen könnten dem Impfstoff wegen der beschleunigten Entwicklung skeptisch gegenüberstehen. Diese Sorge zerstreute der Immunologe.

Notfallzulassung beantragt
Die Mainzer Firma Biontech und der US-Pharmariese Pfizer beantragten am Freitag bei der US-Arzneimittelbehörde FDA eine Notfallzulassung für ihren Corona-Impfstoff. Schon zuvor hatten die Unternehmen bekannt gegeben, dass die Impfung einen 95-prozentigen Schutz vor der Krankheit Covid-19 biete.

Fauci: „Kein Grund zur Sorge“
Niemand müsse fehlende wissenschaftliche Integrität infrage stellen. Die Daten der Studien zu den Impfstoffen seien von unabhängigen Experten beurteilt worden, die niemandem etwas schuldeten, auch „nicht der Regierung“. Es gebe in dieser Hinsicht keinen Grund zur Sorge, betonte Fauci. „Das ist wirklich solide.“ Die zuständige Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA würde alles „sehr sorgfältig“ überprüfen: „Hilfe ist auf dem Weg.“

Zitat Icon

Wenn man in einer Schlacht kämpft und die Kavallerie ist unterwegs, dann hört man nicht auf zu schießen. Man macht weiter, bis die Kavallerie da ist - und dann will man vielleicht weiter kämpfen.

Anthony Fauci, Immunologe

„Wirksame Impfstoffe sind Kavallerie“
Fauci erklärte, wirksame Impfstoffe seien im Kampf zur Eindämmung der Pandemie - die in den USA schon eine Viertelmillion Menschen das Leben gekostet hat - die „Kavallerie“, aber bis zu deren Eintreffen müssten alle bekannten Vorsichtsmaßnahmen weiter praktiziert werden. „Wenn man in einer Schlacht kämpft und die Kavallerie ist unterwegs, dann hört man nicht auf zu schießen. Man macht weiter, bis die Kavallerie da ist - und dann will man vielleicht weiter kämpfen“, sagte Fauci.

Er appellierte erneut, die „einfachen“ Maßnahmen zur Vorbeugung von Ansteckungen weiterhin zu befolgen: Masken tragen, Abstand halten und Menschenansammlungen meiden. Auch solle man sich impfen lassen, sobald die Impfstoffe verfügbar seien. Die Regierung hofft, dass bei einer positiven Entscheidung Millionen Dosen des Impfstoffs der Firmen Biontech und Pfizer schon vor Jahresende verfügbar sein könnten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele