17.11.2020 16:15 |

Covid-Lockdown

Kindergärten sind für alle offen

Stand und Land sagen: Jeder, der Betreuung für seine Kinder will, bekommt diese auch.

Salzburgs Stadtvize Bernhard Auinger (SPÖ) rechnet, dass heute bis zu 70 Prozent der Kleinsten auch im Kindergarten sein werden. „Ich habe die Weisung gegeben, dass wir alle Kinder nehmen ohne nachzufragen“, so Auinger und fügt hinzu: „Das sind keine Aufbewahrungs- sondern Bildungsstätte. Da sollte nicht nachgefragt werden.“ Im ersten Lockdown waren an die 30 Prozent der Kinder in den Betreuungen. Damals durfte nur der Nachwuchs von systemrelevanten Arbeitskräften das Angebot in Anspruch nehmen.

Die gleiche Situation herrschte im März und April natürlich am Land. Da waren es gerade einmal fünf bis zehn Prozent der Kinder. Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) rechnet diesmal mit bis zu einem Viertel, die das Betreuungsangebot nutzen werden. Auch sie stellt klar: „Jeder, der seine Kinder in die Betreuung geben muss oder will, kann dies machen ohne dass nach dem Grund gefragt wird.“

Felix Roittner
Felix Roittner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 23. November 2020
Wetter Symbol