In Keller verschanzt

Terror hautnah erlebt: „Wenn er kommt, war‘s das“

Wien
14.11.2020 06:02

Mit Freunden wollte Daniel M. (22) die Nacht vor dem Lockdown noch mit ein paar Bier feiern. Dass das Trio überlebte, grenzt an ein Wunder. Gemeinsam mit anderen half er, ohne viel nachzudenken, den Verletzten der Wiener Terrornacht. Seitdem ist ihm klar: „Es kann alles so schnell gehen, alles andere ist banal.“

Montag, 2. November: Der Schanigarten beim „Philosoph“ im Bermudadreieck war voll, Daniel und seine Freunde mussten auf einen Tisch warten - was zur Rettung werden sollte. Der Kellner schlug nach den ersten Salven gegen die Scheibe, rief: „Alle rein, alle rein!“ Die Tore zum Keller wurden geöffnet, Schüsse waren zu hören. „Es war surreal, aber alle blieben ruhig, es brach keine Panik aus“, so M.

„Darüber sprechen ist meine Therapie“
Dennoch: „Wir wussten: Wenn der runterkommt, war’s das.“ Trotzdem verarztete man gemeinsam fünf Verletzte, trug die Verwundeten unter WEGA-Schutz zu den Rettungswagen. Daheim angekommen, musste M. erst realisieren, was passiert war. Seither versucht er, so oft wie möglich darüber zu sprechen. „Das ist meine Therapie“, so der Wiener.

Eines ist für ihn aber klar: „Am ersten Tag nach dem Lockdown werden wir wieder zum ,Philosophen‘ auf ein Bier gehen. Das ist die beste Medizin.“

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele