Faschingsbeginn

Das Zepter bleibt bei Thomas III

Vorarlberg
11.11.2020 11:00

In Bregenz wird heute kein neuer Faschingsprinz gekürt. Prinz Ore LXIV Thomas III und ihre Lieblichkeit Prinzessin Theresia I bleiben bis zum 11. November 2021 im Amt.

Sitzungen, Bälle, Umzüge oder auch Besuche in Schulen, Kindergärten - auf all dies werden die Faschingsnarren während der fünften Jahreszeit coronabedingt verzichten müssen. „Wir uns entschieden, kein neues Prinzenpaar zu küren, sondern die Regentschaft von Prinz Ore LXIV Thomas III und ihrer Lieblichkeit Prinzessin Theresia I um ein weiteres Jahr zu verlängern“, sagt Horst Lumper, Obmann des Bregenzer Kinderfaschings.

Der Sparkassenplatz, an dem am 11. November, pünktlich um 11.11 Uhr die Inthronisation des Prinzenpaares über die Bühne geht, wird heute leer bleiben. Ebenso abgesagt ist der Kinderball auf der Werkstattbühne, der Altprinzen- sowie der Rosenmontagsball und der traditionelle Umzug am Faschingssonntag. „Für die übrigen Veranstaltungen wie etwa dem Kindernachmittag oder dem Schnorrapfohlaufzug am Leutbühel könnte es eine alternative Veranstaltung geben“, verspricht Lumper. Die beliebte Bregenzer Faschingszeitung „Schnorrapfohl“ wird diese Saison schließlich zum 70. Mal erscheinen.

Zitat Icon

Es ist traurig, dass wir keinen Nachfolger wählen konnten. Nichtsdestotrotz haben wir uns entschieden, den Fasching nicht sterben zu lassen

Thomas Zwerger

Beim Bregenzer Prinzen und Kornmesserwirt Thomas Zwerger hält sich die Freude über die Verlängerung der Regentschaft sehr in Grenzen: „Es ist traurig, dass wir keinen Nachfolger wählen konnten. Nichtsdestotrotz haben wir uns entschieden, den Fasching nicht sterben zu lassen.“ Und auch die kleinen Narren sollten nicht auf alles verzichten.

Auf jeden Fall werden die Mädchen und Buben ein paar Faschingskrapfen erhalten, versprechen die Veranstalter des Kinderfaschings. „Je nach Coronalage zu Jahresbeginn könnte es für die Kleine zumindest ein kleines Fest im Freien mit Ständen, Limo, Spiel und Spaß geben“, verrät der Obmann. Ansonsten gebe es Gespräche mit den Zuständigen des Landestheaters über eine kleine Filmproduktion für Kinder. „So könnten wir den Fasching wenigstens digital ein wenig hochleben lassen“, meint Lumper.

Zitat Icon

Je nach Coronalage zu Jahresbeginn könnte es für die Kleine zumindest ein kleines Fest im Freien mit Ständen, Limo, Spiel und Spaß geben

Horst Lumper

Geht es nach dem Wünschen der Narren, soll auch der frischgebackene Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch nicht ganz ungeschoren davonkommen. Vorgänger Markus Linhart war bei der traditionellen Rathausschlüssel-Übergabe am „Gumpiga Donnerstag“ für jeden Spaß zu haben, ließ sich in die unmöglichsten Kleider stecken oder wurde - wie im vergangenen Jahr von Thomas Zwerger und dem Gefolge, einer Zwergenschar - vom Rathausbalkon abgeseilt.

„All das waren wunderschöne Erlebnisse. Ich habe viele Kontakte geknüpft, neue Freunde gewonnen“, resümiert der Prinz. Doch gerade weil das Prinzenpaar sehr viele Termine hatten, seien er, ihre Lieblichkeit und das Gefolge ganz froh gewesen, als am Ende der fünften Jahreszeit wieder Zeit zum Durchschnaufen war. „Und sollte wider Erwarten doch das eine oder kleine Event möglich sein, wird auch die Zwergenschar wieder zur Verfügung stehen“, verspricht Zwerger. Ansonsten würden sich die Faschingsnarren umso mehr auf 2022 freuen. Und auch Prinz Ore LXIV Thomas III kann das endlich sein Zepter abgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 4°
Schneeregen
1° / 6°
Regen
2° / 7°
leichter Regen
2° / 7°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele