Corona-Klartext

Geisterspiele? „Kann auf Dauer nicht gut gehen“

Fußball National
09.11.2020 21:26

„Fußballspiele ohne Zuschauer - das kann auf Dauer nicht gut gehen“: Austria-Vorstand Markus Kraetschmer hat am Montagabend in der Sky-Sendung „Talk und Tore“ zum Thema Profifußball in Zeiten von Corona zum wiederholten Male klar gemacht, dass die Pandemie für viele Klubs existenzbedrohend sei.

Der Corona-Fonds der Regierung helfe zwar den Bundesligavereinen, „aber solange wir nicht mit Vollauslastung der Stadien spielen können, haben wir Einbußen“, so Kraetschmer.

Rekordmeister Rapid leidet derzeit besonders unter den Geisterspielen, denn „dieses Säule der Zuschauer ist eine sehr wichtige“, gab Präsident Martin Bruckner am Montagabend zu bedenken. Es sei eine schwere Prüfung, durch die der ganze Profisport geht. Dass beispielsweise auch Weltklubs wie der FC Barcelona oder Borussia Dortmund, die es gewohnt sind, vor Zehntausenden Fans zu spielen, derzeit massive Probleme haben, zeige das große Dilemma.

Alleine in der Europa League entgehe den Hütteldorfern pro Heimspiel über eine Million Euro Gewinn, so Bruckner. Als Wirtschaftsunternehmen müsse man weit im Voraus planen, wenn dann Einnahmen wegfielen, sei das ein Problem. „Man kann sich nicht so schnell adaptieren, wie die Einnahmen wegbrechen“, sagte Bruckner.

Kraetschmer sorgt sich nicht nur um die kurz- und mittelfristigen Folgen von Geisterspielen für den Profifußball, sondern um die langfristigen. „Je länger die Fans vom Produkt Fußball entwöhnt werden, desto schwerer wird es, sie wieder zu begeistern. Wir müssen unter allen Umständen versuchen, die Leute bei der Stange halten“, so Kraetschmer.

Ob der Corona-Cluster bei Red Bull Salzburg, das ja am Sonntag bei Rapid zu Gast war, auch Auswirkungen auf die Hütteldorfer hat, konnte Rapid-Präsident Bruckner am Montag weder bestätigen noch dementieren: „Ob sich jemand angesteckt hat, wissen wir noch nicht. Heute wurden Tests durchgeführt, morgen gibt es die Ergebnisse. Am Donnerstag wird es eine zweite Testreihe geben.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele