Laut Umfrage

Terrorgefahr: Ein Viertel fühlt sich bedroht

Österreich
05.11.2020 10:01

Nach dem Anschlag in der Wiener Innenstadt am Montagabend fühlt sich ein Viertel der Österreicher von einer aktuellen Terrorgefahr bedroht, während dies ein knappes Fünftel ganz und gar nicht so empfindet. Jung und Alt, Frauen und Männer fühlen dabei gleichermaßen. 45 Prozent rechnen auch noch mit weiteren Anschlägen im Land.

Insgesamt sehen sich aber doch 42 Prozent eher bis überhaupt nicht bedroht und 32 Prozent äußerten sich unentschieden, so das Ergebnis einer repräsentativen online-Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts market nach der Tat. Die aktuellen Werte wurden zudem mit seiner Erhebung zu Corona von Mitte Oktober verglichen. Dabei wurde festgestellt, dass die Österreicher vor der Tat in Wien die Gefahr durch Covid-19 für ihre Gesundheit ähnlich bewerteten: 30 Prozent orteten ein Bedrohungspotenzial, 36 Prozent kaum bis gar nicht und 33 Prozent zuckten mit den Schultern.

Höheres Anschlagsrisiko für das Ausland prognostiziert
Die Studie zur Terrorgefahr ergab auch, dass zwar gut jeder Vierte weitere Angriffe in Österreich erwarte, 36 Prozent der Befragten aber nicht, 18 Prozent vermochten die Lage nicht einzuschätzen. Ein deutlich höheres Risiko prognostizierten sie hingegen für das Ausland. 58 Prozent gehen dort von weiteren Attentaten aus, nur 30 Prozent glauben dies nicht und 13 Prozent machten keine Angaben.

Großteil wünscht stärkere Aktivität gegen islamistischen Terror
85 Prozent wünschen sich auf jeden Fall eine stärkere Aktivität gegen islamistischen Terror und wollen vom offiziellen Österreich, dass es diesbezüglich stärker Stellung beziehe. Diese Erwartungshaltung hat vor allem die Altersgruppe 50 plus, hier betrug der Anteil sogar 91 Prozent.

Gleichzeitig attestieren vier von zehn Österreichern den Sicherheitsbehörden „einen guten und kontrollierten Umgang“ mit einer unmittelbaren Terrorgefahr. Ein Drittel findet ihn akzeptabel, nur acht Prozent der Befragten halten die Terrorgefahr in Österreich für „ganz und gar nicht unter Kontrolle“, fünf Prozent enthielten sich einer Bewertung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele