„Krone“-Kommentar

Die Stille nach dem Anschlag

Österreich
04.11.2020 08:18

12 Uhr Mittag am Dienstag, sechzehn Stunden nachdem der Terror nach Österreich kam. Das Land steht still. Menschen schicken ihre Gedanken in den Himmel. Gefühle und Gebete. Wenn es Gott gibt oder Allah, dann muss er diese Stille gehört haben.

Schweigeminute für die Opfer des brutalen Anschlags im Herzen von Wien. Stille nach der grausamen, panischen Nacht. Es fielen Schüsse. Blut und Verzweiflung. Menschen schrien, Polizisten schrien. Helikopter kreisten über der Stadt. Und heute: leere Straßen, die Fahnen auf halbmast, dreitägige Staatstrauer.

Vier wehrlose Zivilisten, kaltblütig ermordet. 24 Verletzte, noch immer ringen einige um ihr Leben. Die Gefühle und Gebete sind bei jenen, denen die Liebsten geraubt wurden, bei allen, die den Überlebenden beistehen, bei den Rettungs- und Sicherheitskräften. Die Gefühle und Gebete gelten der Hoffnung, dass Misstrauen und Angst sich nicht wie eine giftige Wolke über unsere Gesellschaft legen. Dass der Terror unser Wien nicht verändern wird.

Es werden sorgenvolle, düstere Tage und Nächte kommen nach diesem Anschlag, im Lockdown. Poller und Zäune und Mauern. Kameras, mehr Überwachung, neue Sicherheitskonzepte. Die Folgen von Terroranschlägen treffen wie Corona jeden und jede von uns. Unsere Freiheit und das Gefühl, sicher zu sein.

Wenn es Gott gibt, dann lass diese Tragödie das Letzte sein, was uns im schicksalhaften Jahr 2020 abverlangt wurde.

Conny Bischofberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele