Fehlende Einnahmen:

Virus trifft Ortskassen hart

Burgenland
03.11.2020 07:37

Die fehlenden Einnahmen setzen den Orten im Burgenland stark zu. Ohne frisches Geld vom Bund, bleibt nur das Schuldenmachen.

Corona hat auch die Budgets der Gemeinden „infiziert“. Wegen der rückläufigen Ertragsanteile ist in vielen Ortschaften das Geld knapp. Zagersdorf etwa plant ein Darlehen aufnehmen, um heuer über die Runden zu kommen. 50.000 bis 70.000 Euro werden notwendig sein, um die Gehälter und Fixausgaben abzudecken, schätzt Bürgermeister Helmut Zakall. Die burgenlandkroatische Gemeinde ist dabei nicht allein.

Zitat Icon

In vielen Gemeinden wird ein Kredit notwendig sein, um die Weihnachtsgelder für die Mitarbeiter jetzt bezahlen zu können.

Erich Trummer, Präsident GVV

„Die Situation ist angespannt“, berichtet Erich Trummer, Präsident des roten Gemeindevertreterverbandes. Das Kommunale Investitionspaket (KIP) des Bundes – dieses sieht einen Kostenzuschuss von 50 Prozent bei Infrastrukturprojekten vor – sei jedoch wenig Hilfe. „Ein Placebo, denn die Mittel für eine Kofinanzierung sind nicht da“, meint Trummer. Für ihn ist klar: „Es braucht frisches Geld vom Bund.“ Konkret fordert Trummer 250 Euro pro Einwohner. Wenn nicht, drohe den Gemeinden die Schuldenfalle.

Zitat Icon

Es braucht Unterstützung vom Bund, um die fehlenden Einnahmen zu ersetzen. Zwischenzeitlich ist aber das Land gefordert

Leo Radakovits, Präsident Gemeindebund

Leo Radakovits, Präsident der ÖVP-Gemeindebundes, sieht das KIP hingegen als sinnvoll. Doch auch er stimmt zu: Ohne neues Geld werde es nicht gehen. Ihm wäre aber lieber, wenn erst am Ende des Jahres das Minus mit dem Bund gegengerechnet würde. Zwischenzeitlich sei das Land gefordert einzuspringen, etwa indem die Landesumlage ausgesetzt werde. In anderen Bundesländern gebe es bereits solche Maßnahmen.

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele