Faßmann will beruhigen

Längere Ferien? An Schulen steigt die Nervosität

Österreich
10.10.2020 06:00

Wird der Unterricht bald wieder nach Hause verlegt? Dass jedenfalls überlegt die Regierung, sollten die Corona-Infektionszahlen weiter in die Höhe schnellen. An den Schulen steigt die Unsicherheit, Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) versucht zu beruhigen: „Die derzeitige Nervosität ist übertrieben.“ Der Minister bestätigt im Gespräch mit der „Krone“ allerdings, dass es sehr wohl Überlegungen zu Schulschließungen gibt: „Wir denken unterschiedliche Maßnahmen durch.“

Anders als im Sommersemester wisse man jetzt jedoch, dass die Schulen nicht die „Orte der pandemischen Infektionsweitergabe“ seien, so Faßmann. Er betont, dass die Zusammenarbeit zwischen den Gesundheits- und Bildungsbehörden besser werden müsse und räumt ein, dass es Schulschließungen geben werde.

Zitat Icon

Mit uns hat bisher niemand über Schulschließungen gesprochen. Es herrscht eine große Nervosität und Verunsicherung.

Lehrergewerkschafter Paul Kimberger

Verlängerung der Ferien vorstellbar
„Punktuell, wenn wir die Infektion nicht in den Griff bekommen“, sagt der Minister. Eine Verlängerung der Herbstferien als isolierte Maßnahme gegen Corona könne er sich nicht vorstellen. Generell meint Faßmann: „Die derzeitige Nervosität ist übertrieben, die schwierigen Monate kommen erst noch.“

Rückenwind von SPÖ und FPÖ
Faßmann, der die Schulen so lange wie möglich offen halten möchte, bekommt Rückenwind von ungewohnten Seiten. Von SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid, die „das Schreckgespenst der Schulschließungen daheim lassen“ will, sowie von der FPÖ, die ebenfalls nichts von verlängerten Ferien hält. Die NEOS kritisieren das Corona-Management der Regierung, Türkis-Grün müsse endlich Klarheit schaffen, so die Pinken.

Zitat Icon

Kinder tragen wenig zum Infektionsgeschehen bei, Schulschließungen haben extrem negative Auswirkungen auf Schüler und Familien.

SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid

Die Wiener Bildungsdirektion bleibt zurückhaltend: Die Gesundheitsbehörden geben den Weg vor, so heißt es. Auch die sonst so streitbare Lehrergewerkschaft verhält sich ruhig. Im Moment gebe es aus dem Ministerium kein Signal für Schließungen, sagt Pädagogen-Vertreter Paul Kimberger. Noch wartet die Regierung also ab.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele