Urteil gefallen

Skurriler Einsatz: 74-Jähriger als Messerkämpfer

Wien
08.10.2020 08:22

Es standen einander unversöhnlich gegenüber: ein 74-jähriger Mann, wackelig auf den Beinen, und zwei Polizisten, beide durchtrainierte junge Männer. Der Pensionist fuchtelte in seinem Alkoholdusel mit einem Messer. Dann fiel sogar ein Schuss. Passiert ist niemand etwas, aber die Anklage lautet auf Mordversuch.

Der Angeklagte hat fixe Gewohnheiten: Jeden Samstag geht er auf den Viktor-Adler-Markt in Wien-Favoriten einkaufen. Dort trinkt er Bier und Gspritzte und erscheint dann gegen acht Uhr Früh bei seiner 20 Jahre jüngeren Lebensgefährtin.

Die Beziehung zu ihr verläuft allgemein harmonisch, wäre da nicht die Eifersucht des Mannes. Eine frühere Beziehung der Frau zu einem Kriminalisten ist nicht verziehen. Das Verhältnis zur „Heh“, wie er die Polizei nennt, ist gespannt.

Mann wollte Wohnung zum Trinken verlassen
Was möglicherweise für die Eskalation an jenem Samstag, dem 29. Juni, verantwortlich war. An diesem Tag wollte der Mann wieder die Wohnung verlassen, um zu trinken. Die Frau beschloss: „Nix da, du bleibst da.“ Das befolgte der Mann, trank aber zu Hause eine Wodka-Flasche fast leer. Als er auch noch mit einem Messer herumfuchtelte, rief die Frau die Polizei. Jetzt sagt sie: „So besoffen habe ich ihn noch nie gesehen. Er ist nicht einmal richtig durch die Tür gekommen.“

Polizist feuerte Schuss aus Notwehr ab
Zwei junge Polizisten, einer von ihnen ein Zwei-Meter-Hüne, konnten den Mann nicht bändigen. Ein Polizist feuerte jedenfalls im Stiegenhaus einen Schuss zur Abwehr ab, der glücklicherweise niemand traf. Weil der Mann laut Aussage der Beamten mehrmals versucht hat, mit dem Messer auf sie einzustechen, wurde wegen Mordversuch verhandelt.

Das Urteil der Geschworenen steht seit Mittwochabend fest, der Wiener erhielt 15 Monate bedingte Haft. Sowohl Staatsanwältin Ursula Schrall-Kropiunig als auch der Angeklagte waren einverstanden, das Urteil ist somit rechtskräftig.

Peter Grotter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele