Keine Symptome

Positiver Test bei fast 90-Jähriger ist ein Rätsel

In Waldhausen rätseln Martin und Katharina Carbonari über den positiven Corona-Test ihrer fast 90-jährigen Mutter bzw. Schwiegermutter Berta, die keine Symptome hat. Er war für einen Kurzzeitpflegeaufenthalt verlangt worden. Die Behörde habe einen Zweittest verweigert: Berta und Katharina sind in Quarantäne!

„Ich habe Corona, glauben sie. Ich bin gesund! Und ich werde im Februar 90 Jahre“, sagt Berta Carbonari in einem kurzen Whatsapp-Video zur „Krone“. Sie hat seit Mittwoch ein positives Testergebnis und wurde unter behördliche Quarantäne gestellt, darf nicht einmal in den Garten, weil der keinen Zaun hat. Auch ihre sie pflegende Schwiegertochter Katharina ist als „Hochrisiko-Kontaktperson“ in Quarantäne, aber selber negativ. Auch die einzige andere Person, die vor dem Test bei Berta war (eine Masseurin) ist negativ getestet worden.

Zweiter Test wurde abgelehnt
„Wir gingen bei meiner Mutter von einer Fehltestung aus und ersuchten die BH Perg um einen zweiten Test. Der wurde aber abgelehnt“, erzählt der Sohn, der selbst nicht in Quarantäne ist, weil er schon seit ein paar Tagen nicht mehr bei seiner Mutter war. Ein zweiter Test, selbst wenn er negativ wäre, würde an der behördlichen Absonderung aber eh nichts ändern.

Kurzurlaub von Pflege
Auslöser des Tests war nicht etwa ein Covid-Verdacht, sondern der Wunsch von Sohn und pflegender Schwiegertochter, ein paar Tage Urlaub zu machen. Die Kurzzeitpflegeeinrichtung für diese Zeit verlangte vorher den Test – mit dem unverhofften Ergebnis.

Keine Stellungnahme
All das hier Wiedergegebene beruht auf den Angaben der Familie Carbonari. Wir haben zwar am Sonntag den Corona-Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft Perg erreicht und um Stellungnahme gebeten. Den Sachbearbeitern ist der Fall offenbar bekannt, sie verwiesen uns aber an Bezirkschef Mag. Werner Kreisl, der aber erst heute wieder erreichbar sei.

Werner Pöchinger, Kronen-Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. Oktober 2020
Wetter Symbol