In Mondsee:

„Volle Akzeptanz“ für Häuser aus Stroh, Lehm, Holz

Oberösterreich
25.09.2020 17:00

„Lange war das Strohballenhaus eine Herzensangelegenheit, nun bauen wir vier bis fünf im Jahr“, sagt Christoph Laireiter, Zimmerer in Mondsee. Er hat sich in den letzten Jahren auf diese Bauweise spezialisiert, neben der Zimmerei sein „zweitbestes Pferd im Stall“.

„Vor zehn Jahren wurde ich noch belächelt, nun hat das Holz-Strohballenhaus, vor allem bei Häuslbauern in der Altersgruppe bis 50 Jahren, die volle Akzeptanz“, berichtet Christoph Laireiter. Der Zimmerer lernte noch auf der traditionellen Walz seiner Zunft verschiedene Strohballenbauweisen kennen. 2011 gründete er in Mondsee die eigene Firma.

Heimisch und nachhaltig
Neben der Zimmerei entwickelt und baut er Häuser, die in Riegelbauweise errichtet werden, die (Innen-)Wände aber sind aus Strohballen, die mit Lehm verputzt werden. Die Nachhaltigkeit steht auf mehreren Säulen: „Das Stroh stammt aus österreichischer Landwirtschaft, Lehm kommt aus Simbach in Bayern, der zu 100 Prozent mit Sonnenenergie verarbeitet wird, und dazu heimisches Holz“, so Laireiter.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele