Heuer Anstieg erwartet

Nach Rückgang 2019: Schlepperei nimmt Fahrt auf

Österreich
19.09.2020 09:42

Nach einem Corona-bedingten Rückgang im Frühjahr haben Schlepperfahrten im Sommer wieder zugenommen. 4390 Illegale wurden im Juli und August aufgegriffen - jene 134 Migranten, die kürzlich nach „Höllenfahrten“ in Ostösterreich ankamen, nicht mit eingerechnet. Deutschland schickt immer mehr Flüchtlinge zurück.

Covid-19 und damit verbundene Grenzsperren drückten die illegale Migration auf ein Rekordtief. Nun drängen wieder mehr Flüchtlinge vom Westbalkan nach Österreich. Und nehmen dafür vieles in Kauf: Kürzlich wurden, wie berichtet, drei Fälle bekannt.

Nun veröffentlichte das Innenministerium Zahlen für das Vorjahr. Gesamt wurden 2469 Geschleppte - 87 Prozent sind Männer - aufgegriffen: ein Minus gegenüber 2018 (2843). Die Zahl der Schlepper stieg mit 242 dagegen an.

Nehammer sieht Migrationsdruck Richtung Österreich
Auch Deutschland schickt immer mehr zurück: Im Juli und August 2020 traten 1449 Migranten die Rückreise nach Österreich an. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) reagiert auf den Anstieg: „Die Zahlen in den letzten Wochen zeigen den steigenden Druck an irregulären Migranten. Wir werden daher bei der Überwachung unserer Grenzen verstärkt auf den Einsatz von Drohnen setzen.“

Am Donnerstag hob indes wieder ein Rückführungs-Charter vom Flughafen Wien ab. 35 Personen mit negativem Asylbescheid wurden an Armenien und Georgien überstellt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele