Auch Nadal gratuliert

Djokovic: „Titel mehr verdient als jeder andere“

Tennis
14.09.2020 15:28

Die vor Dominic Thiem in der Tennis-Weltrangliste liegenden Novak Djokovic und Rafael Nadal haben das US-Open-Finale in Rom verfolgt, wo sie diese Woche beim Masters-1000-Turnier aufschlagen. Beide hoben in ihren Stellungnahmen bei Pressekonferenzen hervor, dass sich Thiem den Titel verdient habe. Auch andere Personen aus dem öffentlichen Leben, sowie Thiems Lieblings-Fußballklub FC Chelsea gratulierten dem Lichtenwörther zum großen Triumph.

Novak Djokovic verlautbarte: „Ich habe mir das Finale bis zum Ende des vierten Satzes angesehen. Zverev war die ersten beiden Sätze beeindruckend, Kompliment an ihn und auch an Dominic. Beide haben große Tennis-Qualitäten und können auf allen Belägen Titel und Grand Slams gewinnen. Unabhängig von der Rivalität zwischen den Beiden und dem großartigen Kampf, den sie sich geliefert haben, haben sie ein großes Herz gezeigt und viele Tennisspieler inspiriert. Sie haben demonstriert, was am meisten zählt, ‘Liebe und Respekt füreinander‘. Thiem hat den Titel wahrscheinlich mehr als jeder andere verdient. Ich weiß aus Erfahrung, dass der erste Grand-Slam-Erfolg eine große Erleichterung ist. Man fängt an, mehr an sich zu glauben und hat weniger Druck.“

Rafael Nadal schlug in eine ähnliche Kerbe: „“Es tut mir leid für Sascha, er war nah dran. Aber auch wenn er ein großes Finale gespielt hat, auf dem Weg dorthin war Dominic etwas besser, deshalb hat er es verdient. Sascha wird noch mehr Chancen in der Zukunft bekommen."

Günter Bresnik, der ehemalige Trainer von Thiem, war stolz auf seinen Ex-Schützling: „Das war für mich wieder tief beeindruckend. Das sind diese außergewöhnlichen Qualitäten, die Dominic einfach hat seit er ein Jugendlicher ist. ... Für mich war das eine mentale Meisterleistung. ... Die Leistung war eines Champions würdig. ... Ich hoffe, dass das jetzt endlich ein entsprechender Boost für die Zukunft sein wird, weil der wird sich nicht mit einem Grand-Slam-Titel zufriedengeben.“

Zitat Icon

"Das war für mich wieder tief beeindruckend. Das sind diese außergewöhnlichen Qualitäten, die Dominic einfach hat seit er ein Jugendlicher ist."

Günter Bresnik

Alexander Antonitsch seines Zeichens Turnierdirektor vom ATP Turnier in Kitzbühel war ganz aus dem Häuschen: „Der ist US-Open-Champion - das musst du zuerst einmal schnallen. Das ist definitiv nicht der letzte Grand-Slam-Titel vom Dominic. Die ganze Family - Oma, Opa, Tante - sind ‘all in‘ gegangen. Und haben richtige Entscheidungen getroffen.“

Chelsea FC  twitterte: „Gratulation an Chelsea-Fan Dominic Thiem zum Erringen seines allerersten Grand-Slam-Titels!“

Auch Sportminister und Vizekanzler Werne Kogler gratulierte: „Unglaublich sensationelles Match - gekämpft bis zum Umfallen - im wahrsten Sinn des Wortes. Gratulation zu einem mehr als verdienten Sieg an Dominic Thiem, Österreichs ersten US Open-Champion.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele