„Alles nur ausgedacht“

Nach Rekordzeit: Hamilton stichelt gegen Red Bull

Formel 1
05.09.2020 17:24

Mercedes braucht keinen Party-Modus, um die Formel 1 nach Lust und Laune zu dominieren. WM-Leader Lewis Hamilton fuhr am Samstag im Qualifying für den Großen Preis von Italien mit einer Allzeit-Rekordrunde zu seiner siebenten Pole Position in Monza. Offenbar eine Genugtuung für den Weltmeister, denn einen Seitenhieb auf Red Bull konnte sich Hamilton nicht verkneifen.

„Ich glaube, wir hatten überhaupt nie einen ‘Party-Modus‘“, lachte Hamilton bei der Pressekonferenz nach dem Qualifying. Pikanter Nachsatz: „Das hat sich wohl  irgendjemand ausgedacht. Und wer weiß überhaupt, ob wir diesen Modus in Spa noch verwendet haben?“ Eine kleine Stichelei gegen Red Bull, das immer wieder gegen die zusätzliche Motorenleistung bei Mercedes vorgegangen war. 

Schnellste F1-Runde aller Zeiten
Aber klar, Hamilton hatte eine breite Brust, setzte er doch in Monza einen weiteren Meilenstein. Der sechsfache Weltmeister legte auf dem Vollgas-Kurs in Norditalien in 1:18,887 Minuten und einem Schnitt von 264,362 km/h die schnellste Formel-1-Runde aller Zeiten (bisher Kimi Raikkönen 2018) hin.

„Es war eine fantastische Leistung des ganzen Teams, vor allem was das Timing angeht“, befand Hamilton nach der 94. Poleposition seiner Karriere. Er wollte mit dem riesengroßen Vorsprung nicht gerechnet haben und zeigte sich überrascht - vor allem nach der Regeländerung. Das Verbot der Party-Modus genannten Motoreneinstellung änderte augenscheinlich nichts an der Dominanz von Mercedes. „No party. No problem“, twitterte das Mercedes-Team nach getaner Arbeit.

Wolff freut sich auf das Rennen
„Es ist das erste Rennen post Party-Mode und unsere Abstände sind gleich geblieben oder sogar besser gegenüber dem einen oder anderen Kontrahenten, der dieses Thema vorangetrieben hat“, sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Einmal mehr stellt sich die Frage, wer die heuer schwarz lackierten Silberpfeile eigentlich stoppen soll. Wolff beantwortete dies in seiner Vorausschau auf das Rennen (15.10/ im LIVETICKER auf sportkrone.at) indirekt: „Wir sollten über die gesamte Renndistanz deutlich schneller sein. Wir können diesen Mode jetzt das ganze Rennen fahren, was wir vorher nicht konnten.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele