Millionen für Brücken

Radweg-Lücke in Osttirol geschlossen

Nachrichten
05.09.2020 08:58

Überschwemmungen haben den Bezirk im Jahr 2018 mitgenommen. Auch der Drauradweg zwischen der Ascherbrücke und dem Sturzelbach in Assling und Anras war für Radfahrer nicht mehr befahrbar. Innerhalb von 17…Monaten wurden vier neue Radbrücken errichtet. Außerdem wurde die Strecke auf die linke Seite der Drau verlegt und damit hochwassersicher gemacht.

24 Meter lang ist die Brücke, die nun über den Margarethenbach führt. Über die Drau geht es ganze 32 Meter. Beide Übergänge bestehen aus einem blockverleimten Holzquerschnitt als Träger und einer darauf betonierten Fahrbahnplatte. Die zwei kleineren Brücken über den Mairwiesenbach und den Orgelbach wurden aus einfachen Stahlträgerkonstruktionen gefertigt“, erläutert Harald Haider, Leiter des Baubezirksamtes Lienz. 17 Monate hat das Projekt samt coronabedingter Pause in Anspruch genommen.

Damit die neue Strecke sicher vor einem hundertjährlichen Hochwasser ist, wurde der Radweg außerdem von der rechten auf die linke Seite der Drau verlegt.

2,1 Millionen Euro von Bund, Land, Gemeinde und Tourismus sind in das Mega-Projekt an der Drau geflossen. Der beliebte Radweg führt ja einmal quer durch Osttirol von Sillian über Lienz bis nach Nikolsdorf. Mit der Sanierung des beschädigten Streckenabschnitts zwischen Assling und Anras ist der Lückenschluss für alle Zweiradfahrer geschafft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele