Wirt bedroht

Linzer Überfallsopfer drehte den Spieß einfach um

Oberösterreich
31.08.2020 07:00

Buchstäblich schneidig reagierte der Wirt eines Linzer Buffets, als er Sonntagfrüh von einem maskierten Räuber mit einem 30 Zentimeter langen Messer bedroht wurde. Der resolute Gastronom (56) holte sich seinerseits aus der Küche ein Messer und lief dem erschrockenen Gauner sogar noch in der Dunkelheit nach.

„Ich wollte mir das einfach nicht gefallen lassen“, sagt Gernot Rathmair vom Buffet „Renate & Gernot“ im Linzer Stadtteil Neue Heimat, das er mit seiner Lebensgefährtin betreibt. Ein Räuber hatte am Sonntag gegen 1.05 Uhr früh mit einem Messer bewaffnet das Lokal betreten. Er sagte zu Rathmair, „Kassa her“, richtete sein Messer in Richtung des Wirts. Der 56-Jährige, der gerade mit der Abrechnung beschäftigt war, ging in die Küche und holte sich ebenfalls ein Messer. Als der Täter dies sah, ergriff er ohne Beute die Flucht.

„Hätte mich nicht so leicht erwischt“
„Zwischen uns war die Bar. Er hätte mich nicht so leicht erwischt“, erklärt der Buffetbetreiber, warum er sich nicht einschüchtern ließ: „Ich bin aus der Küche raus, um die Bar herum und dem Täter nach, aber er war zu schnell für mich.“

Die Täterbeschreibung
Der Täter ist etwa 1,85 Meter groß, war dunkel bekleidet, hatte eine Kapuze überm Kopf sowie eine schwarze Corona-Maske. Laut Rathmair handelt es sich um einen ausländischen Staatsbürger. Er vermutet auch einen Zusammenhang mit den Wettbüro-Überfällen in letzter Zeit.

Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 059133/40/3333 mit dem Landeskriminalamt Oberösterreich in Verbindung setzen.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele