Angebot in Laakirchen

Unterstützer beim Wiederfinden der inneren Balance

Oberösterreich
31.08.2020 14:00

Aufgestapelte Holzscheite, ein Glücksbrunnen, der Charme des 130 Jahre alten Fachwerkhauses, dazu ein Garten, in dem immer wieder Sitzgelegenheiten aufgestellt wurden - wer die Villa Rosental in Laakirchen besucht, glaubt, die Zeit stehe still. Dabei sind hier die Besitzer in puncto Erwachsenenbildung am Puls der Zeit.

Bei Laakirchen denkt man an die Papierfabrik der Heinzel-Gruppe und die Miba-Gruppe. Die Villa Rosental ist weniger bekannt. In einem Fachwerkhaus in der Lindacherstraße, das 1890 Emil Neumann Ritter von Spallart bauen ließ, etablierte sich hier ein Institut für Familien- und Erwachsenenbildung, sowie Stressprävention. "Wir bemühen uns, Menschen zu unterstützen, wenn sie ihre innere Balance verloren haben.

Nach Burnout umgesattelt
Außerdem begleiten wir die Ausbildung von psychologischen Beratern“, erzählt Gottfried Huemer, der Autoverkäufer war, dann einen VW-Audi-Betrieb führte, ehe er in ein Burnout schlitterte - zugleich ein Neuanfang. Huemer stieg um, machte die Ausbildung zum Diplom-Lebensberater. Schließlich gründete er das Bildungshaus, um selbst Menschen bei Veränderungsprozessen zu begleiten und Seminare anzubieten.

Bald neue Angebote
„Die Entscheidung war goldrichtig, aber mit vielen Rückschlägen verbunden“, blickt der 60-Jährige auf die Zeit zurück. Seit April 2019 führt sein Sohn Florian das Institut. Der 26-Jährige, der an der Fachhochschule Oberösterreich in Linz das Sozialmanagement-Master-Studium absolviert, entwickelte aufgrund der Corona-Maßnahmen Online-Angebote. „Durch mein Studium habe ich erkannt, dass viele Krankenpfleger den Wunsch haben, sich auch im psychosozialen Bereich weiterzubilden“, stellt der Kirchhamer fest, der zudem auch enge Bande mit der Karl-Franzens-Universität in Graz knüpft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele