27.08.2020 06:00 |

Sammelobjekt für Fans

Großer Ansturm auf die letzten Zigeunerräder

Marketing-Coup oder einfach nur kuriose Folge? Nach der Umbenennung der „politisch unkorrekten“ Zigeuner- auf Zirkusräder durch den heimischen Knabber-Giganten Kelly’s ist ein Ansturm auf die alten Verpackungen ausgebrochen. Sammler wollen ein Souvenir.

„Ich wollte mir unbedingt noch eine Packung Zigeunerräder sichern, bevor die Köstlichkeit umbenannt wird. Das hat ja vielleicht einmal Sammlerwert“, meldete sich ein zweifacher Familienvater aus Wien-Hietzing in der „Krone“-Redaktion zu Wort. Tatsächlich war in einigen Geschäften eine höhere Nachfrage nach der feurigen Paprika-Spezialität zu verzeichnen, die in Zukunft „zeitgemäß“ unter dem Begriff Zirkusräder verkauft werden soll. Schon Ende dieser Woche werden die neuen Verpackungen in den Regalen landen.

Die Mehrheit der User auf krone.at setzte sich kritisch mit der neuen Begrifflichkeit auseinander. Vergleiche mit der leidigen Debatte um den Mohr im Hemd lagen auf der Hand. Einige Leser zeigten aber auch Verständnis dafür. Die Rassismusdebatte um Lebensmittelbezeichnungen lässt die Wogen jedenfalls weiter hochgehen.

Gregor Brandl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 27. November 2020
Wetter Symbol