Trotz Krisenstimmung

Firmen weiter mit Vollgas auf Innovationskurs

Oberösterreich
18.08.2020 14:00

Bei den Anlagenbauern wird die Corona-Krise mit Verspätung aufschlagen; manche Industrien werden Jahre brauchen, um sich zu erholen; die Pleitewelle wird enorm sein! Doch so sehr sich das Krisengewitter auch zusammenbraut: In puncto Forschung und Entwicklung bremst das die heimischen Firmen nicht - im Gegenteil.

Die blockhealth GmbH aus Linz brachte mit Vivellio zuletzt eine App auf den Markt, die die digitale Arzt-Patienten-Kommunikation erleichtern soll. Fasererzeuger Lenzing AG und Palmers stellten eine Maskenproduktion in Wiener Neudorf auf die Beine. Der digitale Gesundheitsassistent namens Symptoma mit Sitz in Attersee wurde sogar von der EU-Kommission ausgezeichnet, weil der Chatbot des Unternehmens eine enorm hohe Trefferquote bei der Einschätzung darüber hat, ob jemand am Coronavirus erkrankt ist oder nicht.

Zitat Icon

Ein Drittel der Einreicher bei den Basisprogrammen der Forschungsförderungsgesellschaft war heuer zum ersten Mal dabei.

Markus Achleitner, Wirtschafts-Landesrat

Starker Anstieg
Das alles sind Beispiele, die Markus Achleitner nennt, wenn Oberösterreichs Wirtschaftslandesrat über die Innovationskraft in den aktuell schwierigen Zeiten spricht. „Bei den Basisprogrammen der Forschungsförderungsgesellschaft, die sich an Start-ups und kleine sowie mittelständische Betriebe richten, gab’s zwischen Jänner und Mai heuer um 30 Prozent mehr Anträge als im Vergleichszeitraum des Vorjahres“, ortet Achleitner ungebrochenen Innovationsgeist und ist sicher: „Die Krise wird Transformationsprozesse beschleunigen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele