17.08.2020 13:50 |

Ab Montagabend

Neuer Glanz für das Gemeindeamt in Keutschach

Das Gemeindeamt von Keutschach ist nicht nur ein historisches, sondern ein zentrales Gebäude am Keutschacher See. Mit einer umweltfreundlichen Beleuchtung wird es ab heute, Montag, in Szene gesetzt. Die Präsentation findet beim Alpen-Adria-Markt statt - sobald es dunkel wird.

Der im 17. Jahrhundert errichtete Barockbau wurde erstmals mit Lampen an der Fassade ausgestattet. Bürgermeister Karl Dovjak freut sich, dass der Gemeinde ein Licht aufgegangen ist: „Das denkmalgeschützte Gebäude muss ja passend ausgeleuchtet werden.“

Auch an die Umwelt sei gedacht worden. „Nach Absprache mit Experten werden wir das Schloss - außer bei Veranstaltungen - nicht länger als bis 23 Uhr beleuchten, damit es zu keiner Lichtverschmutzung im Ort kommt“, erklärt Dovjak.

Die feierliche Enthüllung ist für heute, Montag, beim Alpen-Adria-Markt (ab 17 Uhr) geplant. Sobald es dunkel wird, werden die neuen Lichter erstrahlen.

Jeder Besucher bekommt eine Maske, und die Corona-Security sorgt für Sicherheit. „Ganz wichtig: Heuer verzichten wir komplett auf Plastik und steigen auf unsere sogenannten Pfahlbaukrüge für die Getränke um“, sagt Dovjak.

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)