16.08.2020 12:11 |

Nach Großbrand in Diex

Mehrere Feuerwehren löschen Glutnester im Heu

Nach dem Großbrand auf einem Bauernhof in Diex stehen heute, Sonntag, noch immer mehrere Feuerwehren im Einsatz. Da in dem abgebrannten Wirtschaftsgebäude Stroh und Heu gelagert wurden, gibt es zahlreiche Glutnester, die gelöscht werden müssen.

Stundenlang standen die Feuerwehrfrauen und -männer Freitagabend im Einsatz, nachdem wahrscheinlich ein Blitz in das Wirtschaftsgebäude in Diex eingeschlagen hat. „Brand aus“ konnte nicht gegeben werden. Einsatzleiter Franz Grilz von der Freiwilligen Feuerwehr Diex am Freitag zur „Krone“: „Das wird noch zwei bis drei Tage dauern, wegen der Glutnester.“ Damit sollte er Recht behalten: Um sämtliche Glutnester zu löschen, muss das gesamte Heu und Stroh umgegraben werden.

Für diese Arbeiten wurden Sonntagvormittag weitere Feuerwehren nachalarmiert. Im Einsatz stehen:

  • FF Diex
  • FF Grafenbach
  • FF Haimburgerberg
  • FF Greutschach-Kaunz
  • FF Haimburg
  • FF Brückl

Besonderer Dank gelte der Familie Zukaunig: Die FF Diex möchte sich „für die großzügige Bereitstellung von Getränken und Jause während des gesamten Einsatzes herzlich bedanken!!! Das ist nicht selbstverständlich“, schreiben die Kameraden auf Facebook.

Clara Milena Steiner
Clara Milena Steiner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 01. Oktober 2020
Wetter Symbol