'HC goes Wiener Blut'

Strache wettert mit neuem Song gegen Michael Häupl

Wien
19.09.2010 10:29
Häupl dissen im Praterdome: FPÖ-Chef Heinz Christian Strache hat Samstagnacht zur Waffe der Musik gegen seinen sozialdemokratischen Gegner bei der anstehenden Wien-Wahl gegriffen. In der Großraumdisco Praterdome präsentierte Strache seinen neuen Song "HC goes 'Wiener Blut'". Im Kreuzreim wettert der FPÖ-Spitzenkandidat darin vornehmlich gegen die regierende SPÖ.

"Islamisten auf dem Vormarsch! Minarett samt Muezzin. Das wollen Rote installieren, aber sonst kein Mensch in Wien!", lautet eine der Liedzeilen.

Techno trifft Johann Strauß
Bereits im Nationalratswahlkampf 2006 hatte Strache zum musikalischen Schlag ausgeholt und seinen legendären ersten Rap eingespielt: "Ich bin HC, ein Volksvertreter, vielleicht sogar Überzeugungstäter..." Die nun produzierte Nummer ist musikalisch gesehen jedoch deutlich härter angelegt als ihr Vorgänger. In wummernde Technorhythmen mit dem Refrain "Jetzt ist mal Schluss mit lustig! Mit HC geht's bergauf! Mit Vollgas und das richtig! Die Roten misch ma auf!" mischt sich - analog zum Slogan der aktuellen Wahlplakate - Johann Strauß' Walzer "Wiener Blut".

Die musikalische Wiener-Blut-Grätsche, die ihre Weltpremiere gegen 0.30 Uhr im Hauptsaal des Praterdomes erlebte, wurde von der dort versammelten Technogemeinde jubelnd aufgenommen. Der FPÖ-Chef hatte dazu samt Entourage mit blinkenden HC-Man-Buttons persönlich das Mischpult übernommen.

Als Reimschema des Songs haben die Macher den heterogenen Kreuzreim gewählt, also die Form abcb: "Sozis woll'n mich mundtot machen / weil ich sag, was Sache ist! / Du brauchst nur die Heimat lieben / schreit der Häupl gleich: Faschist!"

Ab Montag im Internet
Wer die neuen HC-Klänge zu Hause nachhören will, hat dazu ab Montag die Gelegenheit, wenn das Lied kostenlos auf der FPÖ-Internetseite herunterzuladen ist. Oder der Musikfreund ergattert eine der produzierten CDs, die im Wahlkampf verteilt werden. Hier zeigt sich der freiheitliche Leadsänger mit cooler Sonnenbrille und Kapuzenshirt im kühlen Schwarz-Weiß.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt