Häufig Folgewirkungen

Lungenfacharzt rät nach Corona-Erkrankung zu Reha

Wissenschaft
14.08.2020 17:37

Covid-19-Patienten sollten nach überstandener Erkrankung einen Hausarzt oder gleich einen Lungenfacharzt aufsuchen und bei weiterhin gegebenen körperlichen Einschränkungen eine Reha andenken. Das hat am Freitag der ärztliche Leiter der Ambulanten Pneumologischen Rehabilitation in der Therme Wien, Harun Zwick, bei einer Pressekonferenz empfohlen.

Eine Reha könne die Lungen- und damit die Leistungsfunktion der Betroffenen verbessern und ihre Lebensqualität anheben, meinte Zwick. „Covid-19 ist kein harmloser Schnupfen“, gab der Fachmann zu bedenken. Selbst bei mildem Krankheitsverlauf seien die Folgewirkungen nicht zu unterschätzen.

Häufig Veränderung der Lungenfunktion
So hat eine chinesische Studie ergeben, dass selbst bei minder schwer betroffenen Patienten 30 Tage nach der Entlassung aus dem Spital oft noch Beeinträchtigungen nachweisbar sind. Bei 75 Prozent der Probanden zeigten sich demnach Lungenfunktionsveränderungen, bei der Hälfte eine Verringerung der Atemmuskelkraft.

Salzburg plant Reha-Stelle für Covid-Patienten
Weil gerade die Lunge durch die Krankheit sehr belastet wird, richten die Salzburger Landeskliniken (SALK) auf der Sportmedizin (Bild oben) eine neue Reha-Stelle für ehemalige Covid-19-Infizierte ein. Viele Betroffene, die klagen, dass sie nach der Virusinfektion große Probleme mit der Lunge haben, sollen so deutlich schneller wieder fit gemacht werden.

Übrigens: Fast ein Viertel - exakt 24Prozent - der Personen, die sich in den vergangenen sieben Tagen in Österreich mit dem Erreger SARS-CoV-2 infiziert haben, weisen keine Symptome auf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele