Mission gestartet

NASA schickt ihren modernsten Rover auf den Mars

Nachrichten
30.07.2019 09:55

Auf der Suche nach Spuren von Leben auf dem Mars hat die US-Raumfahrtbehörde NASA am Donnerstag ihre bisher ehrgeizigste Mission zum Roten Planeten gestartet: Am Nachmittag hob der Rover „Perseverance“ mit einer Trägerrakete von Cape Canaveral aus in Richtung Mars ab, wo er mindestens zwei Jahre lang Gesteins- und Bodenproben sammeln wird.

Im Jahr 2031 sollen die Proben dann zur Erde gebracht werden. „Perseverance“ ist der fünfte und technisch anspruchsvollste Mars-Rover der USA. Das Fahrzeug ist unter anderem mit einem Roboterarm und rund 20 Kameras ausgestattet sowie mit einem Mini-Hubschrauber - eine weitere Premiere. Von der Mission erhoffen sich die Forscher Rückschlüsse auf mögliche frühere Lebensformen auf dem Mars.

Hoffen auf lange Lebensdauer
Wie der Name des neuen Mars-Gefährts zeigt - „Perseverance“ bedeutet Ausdauer - hoffen seine Konstrukteure offenbar auf eine lange Lebensdauer. Und auch seine Aufgabe ist im Wesentlichen die gleiche geblieben wie die seiner Vorgänger: Auf seinen Streifzügen über die Marsoberfläche soll der Rover nach Spuren suchen, die darauf hindeuten, dass sich in ferner Vergangenheit auf dem Mars Leben entwickeln und eventuell sogar in geeigneten Nischen überleben konnte.

Es ist bereits der fünfte Rover, den die NASA auf dem Mars aussetzt. Von den vier früheren rollenden Robotern funktioniert nur noch „Curiosity“. Seit August 2012 hat er bereits über 22 Kilometer auf dem Roten Planeten zurückgelegt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele