Primera Division

„Rekord-Fresser“ Messi neuer Liga-Vorlagenkönig

Fußball International
19.07.2020 23:49

Mit 33 Jahren hat Weltfußballer Lionel Messi wieder Rekorde aufgestellt: Beim 5:0-Sieg des FC Barcelona am Sonntag im letzten Liga-Spiel bei Deportivo Alaves erzielte der Argentinier mit seiner 21. Tor-Vorlage einen neuen Assist-Rekord für eine Saison. Das gelang ihm im Estadio de Mendizorroza in Vitoria in der 24. Minute, als er den Pass zum Führungstor der Gäste durch Ansu Fati spielte. Die bisherige Bestmarke von 20 Assists hatte Messis früherer Klubkollege Xavi 2008/2009 aufgestellt.

„Messi ist ein Rekord-Fresser“, schrieb die katalanische Fachzeitung „Sport“ in der Onlineausgabe. Mit seiner Rekord-Vorlage ermöglichte Messi im letzten Saison-Ligaspiel der Blaugrana den siebenten Treffer des erst 17-jährigen Fati. Messi selbst traf in der 33. Minute zum 2:0 und erzielte auch das Tor zum 5:0-Endstand (75.). Für die restlichen Tore zeichneten der Uruguayer Luis Suarez (43.) und der Portugiese Nelson Semedo (56.) verantwortlich.

Mit seinem Doppelpack erhöhte Messi sein Tor-Konto auf 25 - womit er zum vierten Mal in Serie und zum siebenten Mal insgesamt den „Trofeo Pichichi“ für den Torschützen-König der Liga gewann. Auch das ist ein neuer Rekord - bisher lag Messi gleichauf mit Telmo Zarra, der in den 1940er- und 1950er-Jahren mit Bilbao sechs Mal bester Liga-Torjäger Spaniens wurde.

Später am Abend fielen dann noch die letzten Entscheidungen in der Primera Division. Platz drei sicherte sich Atletico Madrid durch ein 1:1 gegen Real Sociedad. Das Quartett für die direkte Teilnahme an der Champions League stand schon zuvor fest: Real Madrid beendete die Saison nach dem 2:2 bei Leganes mit 87 Punkten vor dem FC Barcelona (82), Atletico und dem FC Sevilla (beide 70). In der Europa League spielen 2020/21 der Tabellenfünfte FC Villarreal (60 Punkte nach 4:0 gegen SD Eibar) und Real Sociedad (56). Zumindest die EL-Qualifikation schaffte als Siebenter der FC Granada (56/4:0 gegen Athletic Bilbao).

Celta Vigo, Team des ehemaligen Salzburg-Trainers Oscar Garcia, reichte ein 0:0 bei Fixabsteiger Espanyol Barcelona, um knapp den Klassenerhalt zu fixieren. Das Nachsehen hatte Leganes, das neben Espanyol und Real Mallorca den Gang in die zweite Liga antreten muss.

Die Ergebnisse der 38. Runde:
Sonntag
Alaves - FC Barcelona 0:5 (0:3)
Villarreal - Eibar 4:0 (0:0)
Real Valladolid - Betis Sevilla 2:0 (1:0)
Atletico Madrid - Real Sociedad 1:1 (1:0)
Espanyol Barcelona - Celta de Vigo 0:0
Granada - Athletic Bilbao 4:0 (1:0)
Leganes - Real Madrid 2:2 (1:1)
Levante - Getafe 1:0 (0:0)
CA Osasuna - Real Mallorca 2:2 (1:1)
FC Sevilla - Valencia 1:0 (0:0)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele